The Televison Personalities – My Dark Places

Eine kleine Sensation: Daniel Treacy macht nach elf Jahren in geschlossener Anstalt, Knast, Entzug etc. nochmal Halt in einem Tonstudio – und dann ist auch noch der alte Weggefährte und Widersacher Ed Ball dabei. Der unheilvolle Titel deutet schon an, wie das neue Album in seinen besten Momenten klingt. Es bricht einem das Herz, wenn Treacy verzagt sprechsingt: „I get sick again“. wenn er seine verflossene im „Ex-Girlfriend Club“ willkommen heißt, mit einer Daniel Johnston-Naivität behauptet „I’m Not Your Typical Boy“ oder verzagt „I Hope Your Happy Now“ quäkt. Natürlich wird’s auch wieder reichlich wunderlich und verquer, etwa in „All The Young Children On Crack“ oder der Kirmesnummer „They’ll Have To Catch You First“. „Hey, there’s no beautiful way of saying goodbye“, singt Treacy zum Abschluß. Wir hoffen, wir sehen ihn bald wieder.

Solange bleibt allen parttime punks noch eine Sammlung mit Aufnahmen, die die Television Personalities in den Neunzigern für das Münchner Label Little Teddy aufnahmen und die nur verstreut auf Singles und EPs zu haben waren. Jetzt gibt’s sie erstmals versammelt auf einem Vinyl: Auf „Fashion Conscious“. erweist Treacy u.a. mit Covers seinen Ahnen Tribut: The Kinks, Lennon – und natürlich Syd Barrett.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates