The Vaccines :: What Did You Expect From The Vaccines?

Alles für den Moment: Mitreißender britischer Gitarren-Pop

Natürlich werden auch die Vaccines weder den Weltfrieden bringen noch eine nachhaltige Veränderung musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten erwirken – aber wen interessiert das schon? „What Did You Expect From The Vaccines?“ ist eine relativ einfach zu beantwortende Frage: genau jenen britischen Gitarren-Pop, bei dem es absolut keine Rolle spielt, was gestern war und morgen sein wird. Es zählt: der Moment. Und der ist strahlend, mitreißend und aufregend.

Das nötige bisschen an biografischem Wissen: Die Vaccines kommen aus London – woher sonst? -, es gibt sie erst seit einem Jahr, der Sänger Justin Young schrieb zuvor unter dem Namen Jay Jay Pistolet folkgrundierte Indie-Songs und brachte es damit zu lokaler Bekanntheit. Nun kombiniert seine Band 50s-Rock’n’Roll, Ramones-Punk und Shoegazer in ähnlicher Weise wie zuletzt Glasvegas, aber mit deutlich mehr Verve und Schmiss.

Selbstverständlich waren die Vaccines in der BBC-Liste der „Sounds of 2011“, bevölkern seit Monaten die Blogs und Playlists der sogenannten opinion leaders und erzeugten beim ersten größeren Konzert einen mittelschweren Aufruhr. Die Songs heißen „Blow It Up“ und „Under Your Thumb“ und natürlich weiß man bei jedem einzelnen Ton, woher Young die Idee geklaut hat: „Wreckin‘ Bar“ ist „Blitzkrieg Bop“, „If You Wanna“ „Come On Everybody“, „A Lack Of Understanding“ erinnert an Interpol.

Warum wir die Vaccines jetzt und in diesem Moment trotzdem unbedingt brauchen? Weil dieses Debüt so gut ist wie „Turn On The Bright Lights“ oder „Up The Bracket“ es damals waren. Und weil es immer schön ist, wenn jemand in zwei bis drei Minuten schlichte Sachverhalte mit bündigen Worten so auf den Punkt bringen kann, wie Young es im großartigen „Post Break-Up Sex“ tut: „Maybe I misunderstood/ But I can’t believe you’re feeling good from post break-up sex that helps you forget your ex/ What did you expect from post break-up sex?“

Vor allem aber, weil man bei jedem einzelnen Wort, bei jedem Ton das Gefühl hat, dass das hier alles wahnsinnig viel bedeutet und Bands wie die Vaccines genau deshalb natürlich doch die Welt verändern. Und sei es nur für eine halbe, rauschhafte Stunde. (Sony) Torsten Gross

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates