Tocotronic „Nie wieder Krieg“


Universal (VÖ: 28.1.)


von

Was die Band sagt: „Wir wollten, passend zur Zeit, Lieder über allgemeine Verwundbarkeit, seelische Zerrissenheit und existenzielles Ausgeliefertsein schreiben, über Einsamkeit und Angst, aber auch über Träume und Liebe.“ Was der Kritiker sagt: Ist das noch dieselbe Band wie die, die zu Beginn ihrer Karriere so herzerfrischend nölte: „Ich weiß nicht, wieso ich euch so hasse, Fahrradfahrer dieser Stadt“?

Wie schon beim Vorgänger fehlt in den Texten das Erratische, Suchende und Zweifelnde

Wenn es nun heißt: „Jugend ohne Gott gegen Faschismus“, klingt das aufdringliche Augenzwinkern nach dem Textbaukasten einer Pop-Akademie. „Kasimir und Karoline gegen Geschlechterbinarität!“, wie einer in den Social Networks lästerte. Dabei sind Songs und Musik oft richtig gut. Nur nicht in dem Rührstück „Nie wieder Krieg“, wo der Mond milde auf die Menschen herabschaut. Wie schon beim Vorgänger fehlt in den Texten das Erratische, Suchende und Zweifelnde. Dennoch: „Komm mit in meine freie Welt“ ist ein befreit krachender Ohrwurm, „Ich tauche auf“ mit der wunderbaren Soap&Skin die romantischste Versuchung, seit es in Hamburg Schulen gibt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Interrupters :: „In The Wild“

Ist das die Rückkehr der Ska-Punk-Partybands?

Yo La Tengo :: „I Can Hear The Heart Beating As One“ – Der wilde Schlag des Herzens

Ein Meilenstein der Independent-Musik, erweitert um Peel Sessions und Remixes

Josh Rouse :: „Going Places“ – Heiterer Emigrant

Auch sein neues Album mit Pop-Vignetten hat Josh Rouse in Spanien aufgenommen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

TV-Tipp: „KISS – Die heißeste Band der Welt“

Der neue Dokumentarfilm „KISS – Die heißeste Band der Welt“ erzählt drei Stunden und zwei Teile lang die Geschichte der weltweit erfolgreichsten Rockband.

ROLLING STONE präsentiert: Ride live 2022

Ride kommen im November 2022 für zwei Gigs nach Deutschland. Präsentiert von ROLLING STONE.

Pearl Jam: Eddie Vedder soll angeblich eine Frau aus dem Publikum geworfen haben

Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder soll angeblich eine Frau aus dem Publikum geworfen haben, weil sie während eines Konzertes gewalttätig wurde.