Wallis Bird: Wallis Bird (Kritik & Stream) - Rolling Stone






Wallis Bird Wallis Bird


Bird/Rough Trade VÖ: 08. März


von

Schon vor dem ersten Song habe sie ihr neues Album hören können, sagt Wallis Bird. Keine lebensbejahenden Liebeslieder mehr, dafür Aufstand und Umsturz, im Privaten und im Politischen, das war die Devise. Die irische Sängerin und Gitarristin zog sich an einen abgeschiedenen Ort an der Küste zurück, leerte den Kopf und schrieb Lieder, die tatsächlich anders sind als die bisherigen (ja auch schon sehr schönen).

„Wallis Bird“ ist ein inwendiges, kämpferisches, feierliches und kraftvolles Album – persönlicher Kehraus wird revolutionärer Akt, innerer Aufstand äußere Veränderung. Wallis Bird war immer eine intensive, emotional übersprudelnde Sängerin, doch nun wird es innig. Riesig groß ist die Katharsis zum Beispiel in dem wundervollen „Ghosts Of Memories“, das sich gegen Ende ganz nach oben aufschwingt, immer höher, bis die Geister nicht mehr spuken.

Neben fünf, sechs ruhigen Liedern (wunderschön: „Feathered Pocket“) wird es natürlich auch energisch. Etwa in dem Gospel-Revolutionslied „I Am So Tired Of That Line“, zu dem sich trefflich aufstehen und kämpfen lässt. Das perkussive, kraftvoll treibende Gitarrenspiel gehört zu Wallis Bird und kommt auch auf diesem Album zum Ausdruck. Gut so! „Wallis Bird“ ist eine vollständige, künstlerisch reife und sehr gelungene Platte.

Beste Songs: „I Am So Tired Of That Line“, „Feathered Pocket“


ÄHNLICHE KRITIKEN

Pixies :: Live in Berlin

Die Pixes spielten in Berlin das erste ihrer drei Deutschland-Konzerte 2019. Die Klassiker sind großartig – die neuen Songs weniger.

The Specials :: Encore

Ein überraschend gelungenes Spätwerk der Ska-Heroen

Sufjan Stevens :: Live im Admiralspalast in Berlin

Bei seinem Auftritt am Mittwoch (16. September) in Berlin gelingt es Sufjan Stevens mit sakralem Sound und ätherischen Songs sein...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Eric Clapton live in Berlin: Tickets, Anfahrt, Wetter

Eric Clapton spielt am 29. Mai live mit Zucchero in Berlin. Wann der Einlass beginnt, wie die Anfahrt gelingt und ob es noch Tickets gibt erfahren Sie hier.

Pure & Crafted Festival: Line-Up und Programm sind komplett

Das Line-Up des Pure & Crafted Festivals steht: Auch Yola, DeWolff, Pictures und Sheafs werden am 1. Juli auf dem Berliner Szene-Festival auftreten.

Harry Styles feiert Release von „Harry's House“ mit Pop-Up Store in Berlin

Harry Styles eröffnet zum Release von „Harry's House“ einen Pop-Up-Store in Berlin. Dort soll es limitierten Merchandise zur kommenden Platte geben.