Yo La Tengo There’s A Riot Going On

Matador/Beggars

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Der Riot, der Aufstand gegen das herrschende System, ist ein im Pop gern genommener Impulsgeber. Manchmal wird einfach nur ohnmächtige Wut im Songformat herausgebrüllt und ‑geprügelt. Manchmal entsteht ein Klassiker, wie das Sly-&-The-Family-Stone-Album „There’s A Riot Goin’ On“ (1971). Ein dunkles, von Drogen und dem Kampf der Black Panthers beeinflusstes Dokument einer Zeitenwende: Der Optimismus der Sechziger war verblüht, in den Straßen wurde nicht mehr getanzt, sondern demonstriert und gekämpft.

Mit dem Titel ihres neuen Albums beziehen sich Yo La Tengo bewusst auf Sly & The Family Stone. Und natürlich spielen auch die jüngeren politischen Entwicklungen eine Rolle. Das Trio aus Hoboken/New Jersey verkneift sich Witze oder Wutgesänge über Trump und spürt stattdessen einem um sich greifenden Gefühl von Ohnmacht und Leere nach: „Nights are getting slower/ Days are flying by/ Hold me forever/ Hold on while we cry“, seufzt Ira Kaplan in „Forever“ zu einem sacht gezupften Stehbass, während Georgia Hubley jede Zeile mit einem tröstenden „Shoo-wop, shoo-wop“ unterstreicht. Was uns bleibt, sind die Erinnerungen an bessere Zeiten. Das folgende „Out Of The Pool“ ist auch deshalb eine melancholischer, von molligen Keyboard-Akkorden getragener Trip durch eine nebulöse Landschaft. „6‑2-and even, over and out“, raunt Kaplan, der nächstes Jahr 62 wird.

Die 15 Stücke sind im Proberaum der Band ohne weitere Unterstützung durch Produzenten und Techniker entstanden. Es ist ein Aufgehen in einem leicht entrückten Sound, aus dem sich immer wieder neue Melodien entwickeln oder sich einzelne Instrumente in den Vordergrund spielen. Erst nach Monaten verdichteten sich die Improvisationen zu nach wie vor recht sphärischen Songs. Den finalen Mix besorgte dann John McEntire.
„There’s A Riot Going On“ ist ein Album voller melancholischer Schönheit, sanft und tröstend, treffend im Aufgreifen einer akuten Stimmung – doch letztlich ohne Hoffnung.

Hasen, Hits und Hühner-Erzeugnisse: 10 Pop-Ostereier

Die folgende Liste legt erstaunliche Erkenntnisse ins Osterkörbchen. Denn wenn das fünfte Stück Rübli-Torte bereits an seiner Wiederauferstehung arbeitet (wegen: speiübli) und man zur gastralen Ablenkung schon darüber sinniert, warum der Osterhase in der Öffentlichkeit denn immer noch diese unförmigen Latzhosen anstatt der logischen Karottenjeans trägt, dann ist es an der Zeit für ein paar popmusikalische Überraschungseier: 1. Pilzkopf mit Eierkopf-Lyrics Paul McCartney hatte die Melodie zu „Yesterday“ zunächst mit Dummy-Lyrics ausgestattet, unter dem Arbeitstitel „Scrambled Eggs“; und auch der „egg man“ (jetzt bloß nicht an die gehörgangparasitäre Nummer von Klaus & Klaus denken...klingelingeling!) findet im Beatles-Klassiker „I Am The…
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