Rewind Today 1963: Happy Birthday, James Hetfield!

James Hetfield feiert seinen 50. Geburtstag. ROLLING STONE wählte den Metallica-Frontmann unter die 100 besten Gitarristen aller Zeiten.

„Es gab sicher Vorbilder für die hyper-perkussive, mit der Handfläche gedämpfte Schlagtechnik, doch Hetfield machte sie im Metal der Achtziger zum Maß aller Dinge“, schreiben wir im Porträt zum Metallica-Sänger und Gitarristen James Hetfield in unserem Sonderheft Die 100 größten Gitarristen aller Zeiten.

„Ein stupider Headbanger war er nie, wie das raffinierte Picking auf „Fade To Black“ oder später der nuancierte Hardrock des „Black Album“ beweisen. ‚Ich frage mich, wie James Hetfield wohl als Drummer klingen würde‘, sagte Dave Grohl einmal. ‚Denn letztlich übernimmt er mit seiner Gitarre die Rhythmusarbeit und die Melodieführung gleichzeitig. Er ist eine Klasse für sich.‘

Am 3. August 2013 wird er 50 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

ROLLING STONE wählte James Hetfield auf Platz 87 der besten Gitarristen aller Zeiten. Die Galerie zeigt alle 100.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates