Rock am Ring 2015 in Mendig: So reagiert das Netz

Nach der Entscheidung, dass "Rock am Ring" in Zukunft in Mendig stattfinden wird, gab es natürlich sofort erste Reaktionen im Netz. Unter die euphorischen Stimmen mischte sich aber auch vorsichtige Kritik.

Nach wochenlangem Tauziehen ist nun endlich klar, dass „Rock am Ring“ 2015 in Mendig stattfinden wird. Musik- und Festivals-Fans haben die Nachricht natürlich im Netz sofort aufgenommen und kommentiert. Vor allem auf Facebook lassen sich viele euphorische Meldungen finden. Aber nicht selten gibt es auch kritische Bemerkungen zu lesen.

Wie die Rhein-Zeitung berichtet, kritisierte die grüne Landtagsabgeordnete Nicole Müller-Orth auf ihrem Facebook-Profil das Festival, weil sie zu viel Lärm befürchte. Vor einiger Zeit hatten auf dem Flughafengelände Motorentests stattgefunden und der „Lärm war bis nach Obermendig zu hören, es gab einen riesigen Aufstand bei der Bevölkerung.“ Sie schreibt weiter, dass die Veranstaltung eines mehrtägigen Festivals mit lauter Musik nicht realistisch sei. Für sie sei das Festival zudem „mehrere Nummern zu groß für die vorhandene Infrastruktur“. Auch von vielen anderen Facebook-Nutzern wird die Befürchtung geäußert, dass große Probleme durch Müllentsorgung, Drogen oder den generellen Stress für Besucher und Anwohner entstehen könnten.

Die Mehrheit der Festivalbefürworter argumentiert allerdings dagegen und hebt die wirtschaftlichen Chancen hervor, die „Rock am Ring“ für die Stadt und die Region bedeuten. Ein Facebook-User will den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen: „Nutzt diese Chance und macht sie bitte nicht schon runter, bevor ihr es probiert habt.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates