Rock am Ring. Die letzten Infos. Die letzten Tickets gewinnen.

Also, wo anfangen? Vielleicht hier: Wir verlosen 5x2 Tickets für das ausverkaufte Festival. Außerdem: Infos zur Fernsehübertragung, zur Rolling Stone-Aftershowparty und zum vollständigen Spielplan.

Na, das wird ein Wochenende: Zum 25. Jubiläum des Rock am Rings wird auf der Bühne ein wahres Schaulaufen veranstaltet. Nicht nur, dass man mit Rammstein die wohl erfolgreichsten heimischen (Achtung, Kalauer) Dauerbrenner in Sachen Rock auf der Bühne stehen hat, mit Jay-Z packt man gleich noch den wohl größten HipHopper unserer Zeit on top (wir reden nicht über Körpergröße), mit Rage Against The Machine die wohl kommerziell erfolgreichsten Antikapitalisten (und nebenbei die spannendsten Vertreter des Crossover-Genres) und mit Muse die wohl einzige aktuelle Rockband, der man zutraut, demnächst einen Stadiongig auf dem Mars zu spielen. Nicht zu vergessen: Kiss, Gossip, Them Crooked Vultures, Rise Against, Motörhead, , Bad Religion, Foals und und und.

Auch unsere Titelhelden des Januarheftes: Tocotronic sind dabei. Ebenso Slash, bei dem die Frage nahe liegt, wie er denn sein starbepacktes Soloalbum auf die Bühne bringen wird. Andererseits ist ja eh die halbe Rockwelt vor Ort: Da kann er sich die Gaststars praktisch aus den Backstageräumen zerren (lassen).

Freunde der nasalen wie genialen HipHop-Kunst kommen mit Cypress Hill auf ihre Kosten, deren „Insane In The Brain“ außerdem eine gute Hymne für das traditionell feierfreudige Treiben auf dem Rock am Ring-Campingplatz abgibt.

Ob man HIM dann wirklich braucht, sei von dieser Seite mal angezweifelt – es sei denn man versucht mit Düsterschmachter Ville Valo in Sachen Rotweintrinken mitzuhalten – wobei: Davon ist er inzwischen runter. Schade, sonst hätte das Set immerhin noch ein veritables Saufspiel abgegeben. Außerdem werden die Sportfreunde Stiller und Jan Delay mal wieder ihre Dauerkarte zücken und erneut Ring und Park bespielen und bespaßen. Ach ja, nicht zu vergessen: Kate Nash wird ihr neues Album im Täschchen haben und selbiges (das Album, nicht das Täschchen) dort vorstellen – live natürlich.

Wie bereits erwähnt ist der Rock am Ring bereits ausverkauft. Aber auch beim Rock im Park sollte man sich sputen in Sachen Ticketkauf. Alle Infos zu den Festivals inklusive des vollständigen Line-ups gibt es auf www.rock-am-ring.com und www.rock-im-park.com.

Und auch die Spielpläne sind inzwischen online: Hier der von Rock am Ring und hier der von Rock im Park.

So, und nun zum Geschäftlichen bzw. Erfreulichen: Wir haben für Rock am Ring noch 5×2 Karten zum Verlosen. Wer an der Verlosung teilnehmen will, der schicke eine Mail mit dem Stichwort „Rock am Ring“ an die Mailadresse verlosung@www.rollingstone. Bitte die vollständige Postadresse angeben. Wer heute, am Freitag, noch ins Mailfach rauscht, hat die Chance auf den Gewinn. Die Tickets werden dann Anfang nächster Woche per Post verschickt und sind spätestens am Mittwoch da. Die Gewinner werden zuvor per Mail informiert.

Außerdem sei jeder Rock am Ring-Besucher herzlichst eingeladen zur „Maximum Rock“-Aftershowparty – presented bei Rolling Stone, Musikexpress & Metal Hammer. Ab 21 Uhr werden unsere Redakteure in der Grünen Hölle im Eifel Stadl die Aftershowparty beschallen. Weitere Infos gibt es hier.

Für die Festival-Couch-Potatoes und andere, die nicht vor Ort sein können, sei an dieser Stelle die Fernsehübertragung auf EinsFestival empfohlen. Der Südwestrundfunk (SWR) begleitet nämlich die 25-jährige Jubiläumsausgabe von Rock am Ring vom 3. bis 6. Juni multimedial. So überträgt der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal EinsPlus die wichtigsten Konzerte live und in voller Länge bei einer Gesamtsendezeit von mehr als 30 Stunden. Zwischen den Konzertübertragungen vom Nürburgring laufen aktuelle Reportagen und Interviews mit Bands, Prominenten und Festival-Machern. Alle Infos und Termine finden sich hier.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates