Rock am Ring: Marek Lieberberg bedankt sich bei Mönchengladbach und feiert mit Fans

So viel Begeisterung in Mönchengladbach über die Aussicht, 2015 Ausrichter von "Rock am Ring" werden zu können. Dafür bedankt sich Marek Lieberberg höchstpersönlich und lädt Fans am Dienstag für ein Treffen im Hockeypark ein.

Ein „Dankeschön“ über die sozialen Netzwerke ist nicht viel wert, das weiß auch Marek Lieberberg. Am Dienstag, 10. Juni, lädt er nun zusammen mit Michael Hilgers, dem Koordinator vor Ort, alle Fans um 16 Uhr in den Hockeypark in Mönchengladbach ein, wie rp-online berichtet. „Damit wollen wir zeigen, dass wir diese unglaubliche Unterstützung sehr zu schätzen wissen“, sagt Michael Hilgers und fügt an: „Wie viele kommen werden, wissen wir nicht. Alle Rock-am-Ring-Fans sind eingeladen. Wie lassen uns überraschen.“ Die Idee zu dem Treffen sei spontan getroffen worden. Man sehe die Möglichkeit, das Festival ausrichten zu können, als große Chance für die Stadt in der strukturschwachen Region.

Unter Dach und Fach ist die Angelegenheit aber noch nicht. Zuletzt hatten sich noch Die Grünen kritisch zu großen Festivals auf dem ehemaligen Militärstützpunkt JHQ geäußert, doch auch sie sprächen inzwischen von einem „riesigen Imagegewinn“ für die Stadt. Natürlich wird der Termin am Dienstag nicht nur zum Feiern genutzt, sondern es soll auch weiter mit den Stadtverantwortlichen beraten werden, wie ein Musikfestival dieser Größenordnung nahtlos von der Eifel nach Mönchengladbach übertragen werden kann. Man sei auch deshalb überzeugt davon, weil man am Nürburgring mit wesentlich komplizierteren Platzverhältnissen zu kämpfen hatte. Die Sorge vieler Naturschützer hingegen stößt beim Festivalkoordinator nicht auf taube Ohren, aber man wolle „nicht 365 Tage Tiere verscheuchen“, sondern „drei Tage lang Freude unter die Leute bringen.“

Wie die Erfahrung bei Projekten dieser Größenordnung zeigt, werden wohl noch einige organisatorische Hürden auf Lieberberg und Co. zukommen, bevor ein neuer Standort für „Rock am Ring“ endgültig gefunden ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates