Rock’n’Roll-Bingo

Eddie Argos, Sänger von Art Brut, gibt neuerdings in einem Berliner Club den DJ. Wir stellen sein Wissen auf die Probe.

Ziemlich lascher Händedruck, so wie der von alten Mütterchen, die ihre Hand bloß in die des Gegenübers hineinlegen. Eddie Argos war nie der klassische Rockstar. Immer der tapsige, kleine Schuljunge. Art Brut waren 2005 der heiße Scheiß schlechthin. Mit naiv-rohen Punkrock-Nummern, mit Sprechgesang und einem „Sänger“, der auf der Bühne in Socken herumstolperte, er- oberten sie die Feuilletons. Dass die Luft bald draußen war – wen wundert’s? Die letzte Platte unter dem Namen Everybody Was In The French Resistance… Now! nahm er mit The-Blood-Arm-Pianis- tin und Lebensgefährtin Dyan Valdes auf. Soeben ist „Brilliant! Tragic!“, das vierte Art-Brut-Album, erschienen. Inzwischen wohnt der Sänger, der seit seinem 15. Lebensjahr nicht mehr Kevin Macklin heißt – in seinem Ausweis steht tatsächlich Eddie Argos – mit seiner Freundin in Berlin, Neukölln, will fleißig Deutsch lernen und hat einen Nebenjob als „Rock’n’Roll-Bingo“-Moderator im Club White Trash. Wir ließen Argos selbst Songs raten.

The Modern Lovers – „Roadrunner“:

„Ich liebe Jonathan Richman. Musiker zu sein, heißt immer auch, Roadrunner zu sein. Mit Art Brut hatten wir zum Glück immer Busse. Ich bin immer noch ganz aufgeregt. ‚Hey, wir sind eine Band, und wir haben einen Tourbus!‘ Aber bei The French Resistance fehlte uns das Geld. Wir konnten uns nur einen kleinen Van leisten, und Dyan musste die ganze Zeit fahren. Ihre Eltern wollten, dass ich den Führerschein mache. Ich habe immer noch keinen.“

Duke Ellington – „Rockin‘ In Rhythm“:

„Wer ist das?“

Duke Ellington. Was hat es mit dem Song „Clever Clever Jazz“ auf Ihrer neuen Platte auf sich?

„Bei meinem ersten öffentlichen Auftritt mit einer Band, den Art Goblins, schrie jemand nach unserem Konzert: ‚Das ist doch keine Musik. Hört auf!‘ Ich war damals ein ziemlicher Schwachkopf und entgegnete, wir würden eben Clever Clever Jazz machen. Es ist doch gigantisch, einer Band bei ihrem Bühnen-Debüt zuzuschauen, wie sie neben die Saiten haut, sich versingt. Aber es gab eben noch keinen Namen für diese Musikrichtung.

Hört sich nach One-Hit-Wonders an.

„Im Wesentlichen, ja. Sollte die Band jedoch zur Hälfte japanisch sein, spielt sie immer Clever Clever Jazz.“

Ramones – „Spider-Man“:

„Ah,, Spider-Man‘ von den Ramones.“

Sie sind DC-Comics-Fan, oder?

„Ich laufe gerade zu Marvel über. Jamie, der Typ, der das Artwork zum neuen Album gemacht hat, zeichnet für Marvel.“

Hulk und Spider-Man sind also cooler als Superman und Batman?

„X-Men!“

Pixies – „Debaser“:

Nach den ersten zwei Basstönen ist auch dieser Song richtig erkannt.

Könnte auch ein Art-Brut-Song sein. „Brilliant! Tragic!“ ist das zweite Album mit Frank Black als Produzent.

„Inzwischen sind wir sogar Freunde geworden. Anfangs waren wir natürlich alle von seinem großen Namen eingeschüchtert. Aber diesmal war er fast ein zusätzliches Bandmitglied. Er machte Vorschläge, sang selber, spielte Gitarre.“ FRÉDÉRIC SCHWILDEN

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates