Netflix-Preise: Aktuelle Abo-Kosten beim Streaming-Dienst

Der Streaming-Dienst hat viele erstklassige Serien und Filme zu bieten – die aktuellen Netflix-Preise und weitere Tipps rund um die anfallenden Abo-Kosten hier im Überblick.

Netflix ist einer der größten Streaming-Anbieter weltweit. Nutzer haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Serien und Filmen zu wählen – darunter auch immer wieder erfolgreiche Eigenproduktionen wie „Stranger Things“, „Dark“, „Haus des Geldes“ und „Mindhunter“. Vielleicht denken auch Sie bereits darüber nach, Netflix zu abonnieren, fragen sich aber, welche aktuellen Abo-Kosten damit verbunden sind? Hier können Sie alle Netflix-Preise auf einen Blick sehen und bekommen weitere Infos rund um das praktische Streaming-Angebot.

Mehr zum Thema
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten

Netflix-Preise im Überblick – aktuelle Abo-Kosten und Preismodelle

Netflix hat seine monatlichen Preise mittlerweile erhöht, allerdings wurden nur die Preismodelle Standard und Premium um einen beziehungsweise zwei Euro teurer. Wer dagegen den Basis-Tarif hat, zahlt weiterhin den gleichen Preis: 7,99 Euro.

Wichtig zu wissen: Netflix hat kürzlich in Deutschland das preisgünstigste werbefreie Abonnement für Neukunden abgeschafft. Das Einstiegs-Abo zum Preis von 7,99 Euro pro Monat gilt nur noch für Bestandskunden. Stattdessen kann man aber ein günstiges Basis-Abo mit Werbung wählen, das nur 4,99 Euro pro Monat kostet. Sie sollten dann allerdings mit vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde rechnen.

  • Basis-Preis mit Werbung: 4,99 Euro
  • Basis-Preis: 7,99 Euro
  • Standard-Preis: 12,99 Euro
  • Premium-Preis: 17,99 Euro

Inhaltlich gibt es keine Unterschiede bei den Tarifen – jeder Netflix-Kunde hat Zugriff auf alle Filme und Serien, die der Streaming-Dienst zu bieten hat. Soll Netflix in einem Mehr-Personen-Haushalt genutzt werden, empfiehlt sich aber ein Standard- oder Premium-Abo, weil dann mehrere Streams gleichzeitig genutzt werden können. Für den Standard-Tarif ist das Schauen auf zwei Geräten möglich, Premium-Kunden können mit dem Account sogar vier Geräte gleichzeitig nutzen. Wer sich also ein Netflix-Abo teilen möchte, kommt unter Umständen mit einem Premium-Abo sogar günstiger weg. Wer den Anbieter dagegen allein nutzen möchte und keinen Wert auf die Bildqualität legt, ist mit dem günstigen Basis-Tarif gut beraten.

Das sind die Unterschiede bei der Bildqualität je nach Tarif:

  • Basis-Abo: SD-Qualität
  • Standard-Abo: HD-Qualität
  • Premium-Abo: HD- und Ultra-HD-Qualität

Für das Schauen auf dem Laptop genügt oft schon die günstige Basis-Variante. Beim Streamen auf einem großen Fernseher kann es sich aber durchaus lohnen, langfristig in ein teureres Abo zu investieren, um Filme und Serien in HD oder sogar Ultra-HD mit HDR-Unterstützung ansehen zu können.

Gezahlt wird bei Netflix übrigens ganz einfach per PayPal, Kreditkarte oder Bankeinzug.

Mehr zum Thema
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024

Netflix Account-Sharing: Das sollten Sie wissen

Das Teilen von Accounts – das sogenannte Account-Sharing – kostet inzwischen ebenfalls Geld. Pro Nutzer und pro Monat zahlt man einen Euro zusätzlich. Somit soll verhindert werden, dass die Kontodaten unter Freunden und mit Familienmitgliedern geteilt werden. Das hat Netflix bereits tausende neue Nutzer beschert.

Netflix umsonst schauen: Gibt es einen kostenlosen Probemonat?

Wer zuvor noch keinen Netflix-Account hatte, konnte als Neukunde früher einen kostenlosen Testmonat in Anspruch nehmen, um sich selbst ein Bild vom Streaming-Angebot machen zu können. Die erste monatliche Zahlung war dann im zweiten Monat fällig, wenn das Abo nicht innerhalb der ersten 30 Tage gekündigt wurde. Dieses Angebot hat Netflix jedoch mittlerweile eingestellt.

Netflix-Abo kündigen oder ändern – so geht’s

Praktisch für alle Netflix-Kunden: Es fällt weder eine Mindestlaufzeit noch eine lange Kündigungsfrist an. Das Abo ist jederzeit zum nächsten Monat kündbar. Auch der Tarif lässt sich problemlos ändern.

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates