Roger Waters: „Donald Trump ist wirklich saudumm“

Roger Waters hat den Milliardär und US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump in einem Interview mit scharfen Worten angegriffen und ihm völlige Ahnungslosigkeit und Ignoranz unterstellt.

„Das ist typischer amerikanischer Größenwahn, hinter dem sich nichts anderes als absolute Ahnungslosigkeit verbirgt“, urteilte Ex-Pink-Floyd-Mitglied Roger Waters über den US-Präsidentschaftskandidaten und US-Selfmademen in einem Interview mit der amerikanischen Ausgabe des ROLLING STONE.

Mehr zum Thema
Roger Waters: "Donald Trump ist wirklich saudumm"

„Er ist wirklich saudumm, das war er immer schon und wird es auch immer sein. Irgendwie lebt er in dem Glauben, dass er es einfach verdient hat, bewundert zu werden. Aber für Menschen wie mich steht er gerade für all das, was man an der amerikanischen Gesellschaft nicht bewundern kann“, fuhr er fort und machte deutlich, was er von dem Republikaner insgeheim hält.

Trump verkörpert für Waters alles Schlechte in den USA

Für den 72-Jährigen ist Trump ein vollkommen „fehlgeleiteter Unternehmer“, der zugleich alles erdenklich Schlechte verkörpere. Waters glaubt, dass das Auftauchen derartiger politischer „Lichtgestalten“ allerdings auch ein Problem ist, das schon die amerikanischen Gründerväter verursacht hätten.

Donald Trump will Amerika nach eigenen Vorstellungen zu alter Größe verhelfen
Donald Trump will Amerika nach eigenen Vorstellungen zu alter Größe verhelfen

Demnach ließe die Waagschale, in der sich die US-Politik zwischen Demokraten und Republikanern hin- und herbewege, keine andere Wahl, als dass sich nur noch Kandidaten durchsetzen könnten, die vor allem Geld und Bewunderer hinter sich scharen. „Dieses Land wird an den zahlungskräftigsten Bieter verscherbelt“, sagte er.

Der Musiker arbeitet derzeit an dem Konzertfilm „Roger Waters‘ The Wall“, der im Herbst in den (britischen) Kinos starten soll. Ende Juli wurde noch einmal Waters‘ Soloalbum „Amused To Death“ aufgelegt (das Sie bei uns gewinnen können).

JIM RUYMEN picture alliance / landov
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates