ROLLING STONE-Weekender Festival, Weissenhäuser Strand, Ostsee

Beim ersten ROLLING STONE-Weekender verschmolzen Natur, Musik und ein skurriles Ambiente zu einer besonderen Einheit.

Man schimpft ja immer über den Osten, aber ein derartig ostalgisch anmutendes Ambiente wie am Weissenhäuser Strand wird man in Mecklenburg so schnell nicht finden. Allerdings gibt es auch kaum ein Ressort in Deutschland, das so vielen Menschen Obdach bietet und weiträumig genug ist für ein Festival wie den ersten ROLLING STONE-Weekender. Und nachdem man sich erst einmal an die 70er Jahre-Architektur gewöhnt hatte, entwickelte das Festival seinen speziellen Charme.

Wayne Coyne von den Flaming Lips jedenfalls war begeistert: „Wir sprechen nun einmal nicht die üblichen Rock-Typen an, die sich auf so einem Festival vollaufen lassen. Die Leute, die unsere Platten kaufen, mögen uns, seit sie 18 sind – und jetzt sind sie halt 30, haben Kinder. Sie wissen etwas Komfort durchaus zu schätzen.“ Allen Unkenrufen zum Trotz setzte sich das Publikum nicht nur aus über 30-Jährigen zusammen, wie man beim feierlichen Auftakt mit Kettcar sehen konnte. Begleitet von einigen Big Eyes Family Players gab James Yorkston dann vor allem Traditionals vom neuen Album zum Besten. Doch war es (Background-)Sängerin Mary Hampton, die für Verzückung sorgte und den redseligen Veranstaltungsort in eine andächtige Kathedrale verwandelte. Abschluss des ersten Abends schließlich der Auftritt der Flaming Lips: Nach wie vor gibt es nichts, was mit der visuellen Kraft ihrer Konzerte mithalten kann. Die Gummikugel, das Konfetti und die Luftballons sind ja oft beschrieben worden, entfalten aber auch zum 30. Mal noch eine magische Kraft.

Nur mit der Gitarre kam am Samstag Billy Bragg, aber dieser Mann braucht auch keine weitere Verstärkung. Er beherrscht die hohe Schule der Agitation immer noch perfekt. Wilco begannen dann enorm tight, ja aggressiv. Selbst „Wilco (The Song)“ klang nicht wie die große weltumarmende Geste, die im Text angelegt ist. Mit Billy Bragg beschworen sie später mit einem warmen „California Stars“ die alten Tage an der Mermaid Avenue – zugleich Höhe- wie Schlusspunkt des Weekenders.

Die Jungfernfahrt war ein voller Erfolg. Für die zweite Ausgabe am 12. und 13. November 2010 hat der Vorverkauf bereits begonnen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates