Rolling Stones: Mick Jagger über Deadline-Stress mit Keith Richards

Der Rolling-Stones-Frontmann wollte sich und seiner Band selbst ordentlich Druck machen. Einer seiner Bandkollegen glaubte zunächst aber nicht so wirklich an die Methode.

Manchmal muss eben eine Deadline her — das dachte sich Mick Jagger laut eigenen Angaben bei den Arbeiten zum neuen Rolling-Stones-Album „Hackney Diamonds“. Keith Richards war davon hingegen weniger überzeugt.

Mehr zum Thema
Rolling Stones: Mick Jagger über das Geheimnis seiner Gesundheit

Achtzehn Jahre ist es her, dass die Rolling Stones mit „A Bigger Bang“ das letzte Mal ein Studioalbum mit eigenen Songs veröffentlichten. Dass wir am 20. Oktober 2023 endlich in den Genuss eines neuen Albums kommen, haben wir  unter anderem einer Konversation zwischen Jagger und Richards zu verdanken, in der der Sänger auf Termindruck pochte – und den Valentinstag als Deadline nannte.

Richards: „Das wird nie passieren“

.„Das war nur ein Tag, den ich aus dem Hut gezaubert habe – aber jeder kann ihn sich merken. Und dann gehen wir damit auf Tournee, so wie wir es früher getan haben“, so Jagger zu „The Wall Street Journal“. Richards habe daraufhin entgegnet, dass es dazu nie kommen werde. Jagger blieb unbeirrbar. „Ich sagte: ‚Es wird vielleicht nie passieren, Keith, aber es ist ein Ziel. Wir werden eine verdammte Deadline haben. Ansonsten gehen wir einfach ins Studio, für zwei Wochen, und kommen wieder raus, und sechs Wochen später gehen wir wieder rein. Also, nein. Setzen wir uns selbst eine Frist“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Inspirieren ließ sich Jagger von der Arbeitsweise des 1978er-Albums „Some Girls“. „Nicht, dass man etwas übereilt“, sagt Jagger. „Aber man macht auch nicht Take 117. Man verzettelt sich nicht in Diskussionen darüber, ob dieser Song gut oder ob er es wert ist.“

Schnelle, enthusiastische Arbeitsweise

Einige der Stücke, darunter „Mess It Up“, waren bereits vor einigen Jahren entstanden. „Der Rest wurde ganz schnell gemacht“, so Jagger. Man wollte den Aufnahmen Dringlichkeit verleihen, erzählt er. „Selbst wenn es ein schöner Song ist, wenn er nicht mit Enthusiasmus gemacht wird, geht er einem nicht wirklich nahe, oder?“, so der Frontmann.

Wir berichteten zuvor:

Erst gibt es achtzehn Jahre kein neues Rolling-Stones-Album mit eigenem Material, und dann das! Geht es nach Mick Jagger, ist nach dem am 20. Oktober 2023 erscheinenden Longplayer „Hackney Diamonds“ nämlich noch nicht Schluss. Ganz im Gegenteil, wie der legendäre Frontmann jetzt in einem Interview verriet.

[artist]

Mehr zum Thema
„Weaving“-Sounds: So klingt die neue Rolling-Stones-Platte

Die Band habe schon einen Großteil des Materials für eine weitere Platte fertig, so der 80-Jährige gegenüber „New York Times“. Der Schlüsselsatz im Interview: „Ich glaube nicht, dass es das letzte Rolling-Stones-Album ist. Wir haben das nächste schon fast zu drei Vierteln fertig.“

Flotte Studioarbeit

Warum es im Endeffekt doch so schnell ging, sobald die Band endlich im Studio war? Jagger erklärt das folgendermaßen: „Ich sagte zu Keith: ‚Wenn wir keinen Abgabetermin haben, werden wir diese Platte nie fertigstellen‘. Also meinte ich: ‚Die Deadline ist der Valentinstag 2023. Und dann gehen wir damit auf Tour. Das ist es, was wir immer tun mussten. Weißt du, du musst ‚Exile on Main Street‘ fertigstellen, weil du eine Tournee gebucht hast“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Richards nennt den Aufnahmeprozess im Gespräch einen „Blitzkrieg“: „Wir haben schnell gearbeitet, aber das war die Idee“, so der Gitarrist, der lachend ergänzt: „Ich erhole mich immer noch.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates