Nach dem Tod von Charlie Watts: Gibt es eine Zukunft der Rolling Stones? Drei Szenarien

Nach dem Tod von Rolling-Stones-Schlagzeuger Charlie Watts stellt sich die Frage, ob und wie es mit der größten immer noch aktiven Rockband aller Zeiten weitergeht.

Charlie Watts, der Schlagzeuger der Rolling Stones, verstarb am 24. August 2021 im Alter von 80 Jahren. Irgendwann wird sich die Frage stellen, ob und wie es für die Rock-Legenden weitergeht. Ein offizielles Statement der Gruppe zum weiteren Verlauf der geplanten Tournee – eine Absage scheint wahrscheinlich –  sowie zur Zukunft der Band gibt es bis dato nicht.

Dass die Band auch ohne Watts Konzerte geben könnte, war zumindest bis zu dessen Tod eine Option: Am 05. August 2021 gaben die Stones bekannt, dass Watts aufgrund eines nicht näher beschriebenen medizinischen Eingriffs bei den diesjährigen Shows der „No Filter“-Tour 2021 nicht dabei sein könne. Als Ersatzmann wurde Steve Jordan auserkoren. Der ist im Stones-Kosmos kein Unbekannter: Jordan spielte 1986 auf einigen Songs des Albums „Dirty Work“ und war außerdem zwischen 1988 und 1993 Keith Richards‘ Bandkollege bei dessen Nebenprojekt X-Pensive Winos. „Es ist eine riesige Ehre Charlie zu vertreten und ich freue mich auf die Proben mit Mick, Keith und Ronnie“, ließ Jordan damals verlautbaren — und verkündete optimistisch, dass er Watts‘ Platz am Schlagzeug gerne wieder freigebe, sobald dieser wieder auf den Beinen sei.

Wie geht es weiter? Drei Szenarien:

Die Stones spielen die verbleibenden Konzerte mit Steve Jordan — und hören dann auf?

Die Option, dass die Stones zumindest die verbleibenden Tour-Termine mit Jordan wahrnehmen werden — und danach das offizielle Ende ihrer Karriere verkünden — ist realistisch. So bekämen Fans die Möglichkeit, ein letztes Mal Mick, Keith und Ronnie gemeinsam zu sehen – und an Charlie zu denken, der fehlt.

Machen die Stones machen weiter – mit Steve Jordan?

Die zweite Option ist diejenige, die sich vielleicht einige Fans der Band erhoffen: Die Stones machen weiter — auch hier ist es denkbar, dass Drummer Steve Jordan zumindest als Tour-Musiker, wie Darryl Jones, der Bill Wyman auf der Bühne am Bass ersetzte, mitmacht.

Die Stones verkünden ihre Trennung?

Die dritte Möglichkeit ist jene, die nicht ausgeschlossen ist: Die Stones könnten nach 59 Jahren sofort das Ende ihrer Band verkünden.

+++Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.+++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates