Schüttelfest im Ohr

Ob iPod, MP3-Stick oder Musik-Handy: den schwächsten Part spielen stets die mit gelieferten Ohrstöpsel-Kopfhörer. Hier eine Auswahl klangstarker Alternativen.

Engagierte Sportsfreunde und Musik-Genießer, sofern sie nicht ohnehin in Personalunion antreten, haben eines gemeinsam: Sie brauchen für ihre mobile Passion Hörer, die fest im Ohr sitzen. Denn der Wald- und Wiesenjogger will seine Musiklieferanten nicht dauernd aus dem Gehörgang schütteln und mühsam wieder zurückstopfen. Und der Liebhaber souveräner Klänge braucht den engen, am besten luftdichten Kontakt zwischen Ohrmuscheln und Höraggregat, weil andernfalls die tiefen Bassfrequenzen ungehört an die frische Luft entweichen – einer der wichtigsten Gründe, weshalb die üblichen Leichtkopfhörer zumeist ziemlich dünn klingen. Sennheiser hat all dies beherzigt und mit dem Modell MX 75 Sport (um 40 Euro) einen Kopfhörer entwickelt, der sich zuverlässig im Ohr festsetzt. Dafür sorgt ein kleiner Stopper, der in die Ohrmuschel gedreht wird und den Schallwandler festhält. Gummipolster, die der Hersteller in verschiedenen Größen mitliefert, sorgen für sicheren Sitz. Und damit auch der Hörer selbst perfekt ins Ohr passt. gehören auch noch Ohr-Adapter in drei verschiedenen Größen zum Komplett-Set. So erzielt der MX 75 Sport deutlich mehr Klangfülle als die meisten seiner Artgenossen aus der MP3-Player-Konfektion. Auch das Design spricht an: Kabel und Hörkapseln des neuen Kopfhörermodells schmücken sich mit frischem Fußballrasen-Grün – feinsinnig abgestimmt auf ein aktuelles sportliches Großereignis und natürlich auch auf die aushäusige körperliche Ertüchtigung in freier Natur. Sennheiser hat aber auch noch andere interessante Sportgeräte parat: Das Modell PMX Sport etwa sorgt mit einem leichten, flexiblen Nackenbügel für den nötigen Halt (um 45 Euro). Und den Hörer MXL 70 VC Sport. Kostenpunkt: 40 Euro, trägt man verlustsicher an einem Lanyard. an dem auch gleich noch ein Lautstärkeregler hängt – und eine kleine, abnehmbare Schlaufe, an der sich der MP3-Player befestigen lässt. Noch eine weitere Alternative gefällig? Da wäre dann noch der LX 70 Sport (35 Euro), der sich mit einem federleichten Bügel, bestehend aus einem dünnen, flexiblen Kunsstoffschlauch mit Metallkern, schüttelfest am Kopf hält.

Ideal für Musik-Handys

Das Kopfhörermodell 590 A von Plantronics (um 95 Euro) ist ein echtes Multimedia-Talent: Die Musik bezieht es drahtlos über Bluetooth-Funk, und weil es auch noch ein eingebautes Mikro hat, taugt es sogar zum Telefonieren – ein Tastendruck schaltet auf Gespräche um. So passt dieser Hörer perfekt zu komfortablen Musikhandys. Über einen zusätzlichen Bluetooth-Senderadapter (Komplettpreis mit Hörer: um 180 Euro ) kann der Plantronics aber auch zum iPod oder zur HiFi-Anlage Kontakt aufnehmen.

Ohne Strippe

Motorola hat ebenfalls einen wohlklingenden drahtlosen Bluetooth-Kopfhörer im Programm, der sich auf Musikwiedergabe und auf freihändiges Telefonieren versteht. Das HT820 genannte Modell gibt es auf Wunsch solo, etwa als Partner für Musikhandys mit Stereo-Bluetooth-Ausstattung, oder zusammen mit dem Senderadapter DC800. der den Sound aus der HiFi-Anlage drahtlos zum Hörer schickt (Paketpreis aus Sender und Hörer: ab 100 Euro). Soll der iPod das Musikprogramm bestreiten, so empfiehlt sich eine spezielle Bluetooth-Dockingstation. die für den Funktransfer zwischen der Apple-Jukebox und dem Kopfhörer sorgt (siehe rechts).

Funk für den iPod

Mit der Docking-Sendestation Naviplay von Ten Technologies wird der iPod zum komfortablen Bluetooth-Funker. Sie wird mit einer Fernbedienung geliefert, die gleichzeitig als Bluetooth-Empfänger dient und folglich den Anschluss von normalen Kopfhörern oder Aktiv-Lautsprechern erlaubt (Komplettpreis: 179 Euro im Apple-Store. www.apple.de). Selbstverständlich arbeitet die Dockingstation auch problemlos mit Bluetooth-Hörern anderer , Hersteller zusammen, etwa mit den Modellen von Plantronics und Motorola.

Bluetooth komplett

Eine Komplettausrüstung aus einem Bluetooth-Sendeadapter für den iPod und einem passenden Drahtlos-Kopfhörer hat Logitech im Programm. Das praktische Paket für drahtlosen Musikgenuss heißt selbsterklärend „Wireless Headphones for iPod“ und kostet um 150 Euro. Der Clou dieser Kombi: Die wichtigsten Bedienfunktionen des iPod (Lautstärke, Wiedergab,. Pause und Titelwahl) lassen sich mit speziellen Tasten direkt am Hörer auslösen. Logitech gibt eine Funk-Reichweite von zehn Metern an; das entspricht unseren Erfahrungen und deckt sich mit den Bluetooth-Spezifikationen: Diese digitale Übertragungsart ist für überschaubare Distanzen gedacht, sie funktioniert auch nicht durch dicke Wände hindurch, bietet dafür aber perfekten Musik transfer ohne Rauschen, Knistern oder Klangverluste. Der Sendeadapter funktioniert mit dem iPod Photo, dem iPod Mini und den großen iPod-Modellen der 3. und 4. Generation.

HiFi vom Feinsten

Was hat ein HiFi-Kopfhörer-Flaggschiff mit dem iPod zu tun? Affinität signalisiert schon mal die Farbe: AKG liefert sein Top-Modell K701 (Preis.- knapp 400 Euro) in unschuldigem Schneewittchen-Weiß. Zum iPod passt dieses opulente Modell, anders als die meisten seiner Artgenossen, aber auch dank seiner ungewöhnlichen technischen Spezifikationen: Der AKG geht so rationell mit dem elektrischen Strom des Musiksignals um. dass er selbst an den eingebauten Verstärkern schmalbrüstiger MP3-Aggregate noch satte Lautstärke liefert. Der Einsatz am iPod ist ein Genuss ohne Reue: Der K701 taucht seinen Träger in ein veritables Bad aus satten, prächtigen, überaus nuancierten Klangfarben mit tiefen, trockenen Bässen und glanzvollen, feinen Obertönen. Musik-Gourmets sollten sich dieses Erlebnis gönnen – jedenfalls ab und zu am Sonntag.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates