Scott Matthew

Die Welt ist ein düsterer Ort. in den Songs von Scott Matthew allerdings beginnt diese Düsternis verführerisch zu schillern. Die Einsamkeit, die Verzweiflung, die Hoffnungslosigkeit werden erst schön durch ein wohltemperiertes Klavier, sehnsüchtiges Cello und den nachgerade gemeingefährlichen Schmelz in der Stimme des gebürtigen Australiers, den es vor zehn Jahren nach New York verschlug. Matthew allerdings will, so sagt er. seine Zuhörer „definitiv nicht in die Verzweiflung treiben. Ich finde, meine Musik spendet Trost.“ Das fand man wohl auch im fernen Japan, wo Matthew bereits eine gewisse Prominenz erreicht hat. wenn auch nicht mit seinen eigenen Songs – immer wieder wird er gern engagiert als Sänger für die Soundtracks japanischer Anime-Serien. Hierzulande kennt man ihn am ehesten durch den Film „Shortbus“. Für die Komödie, die durch ihre expliziten Sexszenen weltweit in die Schlagzeilen geriet, schrieb Matthew vor zwei Jahren den Großteil der Songs.

FRÜHLING ODER HERBST?

Frühling, weil er die Hoffnung ist. Der Herbst ist zwar wunderschön, aber er ist auch der Vorbote des Winters.

TIM BUCKLEV ODER JEFF BUCKLEY?

Ich liebe Jeff, er war ein großer Einfluss. Das war ein sehr trauriger Tag. als er starb. STADT ODER LAND? Ich bin im australischen Busch aufgewachsen, und ich habe das Gefühl, irgendwann werde ich auch dorthin zurückkehren. Aber momentan lebe ich sehr gern in New York.

JENNIFER LOPEZ ODER GWYNETH PALTROW?

(lacht laut) Ich entscheide mich für Gwyneth. Sie scheint ein bisschen mehr Substanz zu haben als Jennifer Lopez. Aber beide haben ein Parfüm auf dem Markt – also eigentlich weiß ich nicht so recht.

JOHN LENNON ODER PAUL McCARTNEY?

John Lennon, keine Frage. Nichts gegen Paul McCartney. aber der ist immer so schrecklich glücklich.

SCHICKSAL ODER ZUFALL?

Ich fange gerade an, an Schicksal und Vorbestimmung zu glauben. Das Leben ist gut zu mir. ein Karriereschritt folgt momentan dem anderen, als stände dahinter so etwas wie eine Absicht.

ENGLISCHES FRÜHSTÜCK ODER CONTINENTAL?

Ich glaube, ich nehme nur eine Tasse Kaffee und eine Zigarette.

STEAK ODER SALAT?

Salat, ich bin Vegetarier, allerdings kein konsequenter, ich esse auch Fisch.

„DARK SIDE OF THE MOON“ ODER „THE PIPER AT THE GATES OF DAWN“?

„Dark Side Of The Moon“, das ist eine schöne Platte. Ich weiß, „Piper At The Gates Of Dawn“ zu sagen, das wäre viel cooler. Aber so cool bin ich nicht.

SCOTT MATTHEW ODER SCOTT MATTHEWS?

(lacht) Tatsächlich kommt es immer wieder vor. dass wir verwechselt werden. Als Matthews (ein britischer Songwriter) in New York auftrat und eine Kritik im „New York Magazine“ erschien, riefen mich am nächsten Tag Freunde an, um mir zu erzählen, dass ich ganz übel verrissen wurde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates