September 2000: „Popstars“, Staffel 1 – die erste deutsche Castingshow

Gut: Talente wurden auch schon vorher im Fernsehen gescoutet, man erinnere sich nur an den „Talentschuppen“. Doch mit der ersten „Popstars“-Staffel, die ab September 2000 auf RTL II lief, begann die Manie juveniler Performancewut sowie die Bereitschaft, sich für 15 Minuten Ruhm zum Affen zu machen. Anders ais nahezu alle anderen Casting-Formate war „Popstars“ nie als interaktive Show angelegt – vielmehr entschied die Jury, die von Staffel zu Staffel in ihrer Zusammenstellung grotesker wirkte, welche der 4.500 jungen Frauen unter die letzten 32 kamen. Nach einem Workshop auf Mallorca waren es noch elf, aus denen sich am Ende die Mädchenband No Angels formierte. Immerhin gereichte denen ihr Sieg zu einer tatsächlichen Popstar-Karriere: Mit über fünf Millionen verkauften Platten gelten sie als erfolgreichste Girlgroup Kontinentaleuropas. Eine Ehre, die den Nachfolgern nicht zuteil wurde – oder erinnert sich noch jemand an Overground, Room 2012 und Nu Pagadi? Lediglich ein weiterer Kopf konnte durch die Sendung eine gewisse Form von Instant-Starruhm erlangen: Detlef D! Soost, zu Beginn noch Coach, ist mittlerweile Gesicht und Aushängeschild des Formats, das seit August in der nunmehr siebten Staffel läuft – mit Sido und Loona als fachkundigen Juroren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates