Robbie Williams: „Angels“ jetzt mit Beethoven-KI

Robbie Williams hat mit der Telekom zusammengearbeitet, um eine künstlich intelligente Version von „Angels“ im Beethoven-Stil zu produzieren.

Robbie Williams hat „Angels“ neu aufgelegt. Der Song erscheint am heutigen Freitag (9. September) als Teil des Greatest-Hits-Deluxe-Albums „XXV“ und wurde mittels künstlicher Intelligenz (KI) um Kompositionen im Beethoven-Stil ergänzt. Produziert wurde der Track gemeinsam mit der Telekom.

Mehr zum Thema
Live in München: Robbie Williams übergibt sich vor 100.000 Fans

„Angels“ (1997) ist Williams bekanntester und erfolgreichster Song. Co-Autor des Tracks und Produzent Gay Chambers hat die Grundstruktur neu formiert. Schließlich bekam er die Idee, dass ein Algorithmus für das Intro Beethovens „Mondscheinsonate“ mit dem Song kombinieren sollte. Auch für den Instrumental-Part war die KI verantwortlich.

Kann die KI „echte“ Kunst schaffen?

Die Telekom hat sich mit dem Projekt zum Ziel gesetzt, die Grenzen der KI im kreativen Bereich auszutesten, um anschließend ein Resümee über die Echtheit der entstandenen Kunst ziehen zu können. „Für mich ist es eine unglaubliche Ehre, mit Beethoven – einem Künstler von enormer kultureller Bedeutung, Wert und Exzellenz – verbunden zu sein“, sagte Williams bezüglich der Kooperation.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Außerdem veranstaltet die Telekom eine MagentaTV-Talkshow, in der Williams konkret auf die Entstehung seines neuen Albums und den neuen Song „Angels (Beethoven AI)“ eingehen wird. Moderiert wird die Show von Johannes B. Kerner. Das Interview ist ab dem 22. September exklusiv bei MagentaTV zu sehen. Des Weiteren veranstaltet die Telekom ein Konzert von Muse, das am 13. September in Köln stattfindet. ROLLING STONE verlost dazu zweimal zwei Eintrittskarten – hier der Link zum Gewinnspiel.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates