Freiwillige Filmkontrolle


Sex-Skandal und Mobbing bei Bonos Hilfsorganisation „One“


von

Die von Bono mitbegründete Hilfsorganisation „One“ steht unter Verdacht, Mitarbeiter schlecht behandelt und missbraucht zu haben. Konkret steht der Vorwurf einer Mitarbeiterin aus dem Büro in Johannesburg (Südafrika) im Raum, dass sie von ihrem Vorgesetzten gezwungen wurde, mit einem Politiker aus Tansania Sex haben zu müssen. Als sie sich geweigert hatte, wurde sie nach eigenen Angaben entlassen.

Der U2-Sänger bat nun in einer Stellungnahme um Entschuldigung bei dem Opfer der Sex-Schikane und sei „erschüttert und wütend“ über die Vorgänge, die in einem Bericht der „Mail On Sunday“ an die Öffentlichkeit gerieten.

Bono kannte Vorwürfe

Bono gab darüber hinaus zu, dass er bereits seit November 2017 von Mobbing-Vorwürfen bei „One“ Bescheid zu wissen. „Zu hören, dass es ernsthafte und gleich mehrere Vorwürfe von Schikanen in unserem Büro in Johannesburg gibt, haben mich und den Vorstand von „One“ erschüttert und wütend gemacht“, sagte der 57-Jährige und bekräftigte zugleich, sich bei den betroffenen Mitarbeitern persönlich um Verzeihung zu bitten.

Der nun aufgedeckte Missbrauch von (zumeist weiblichen) Arbeitskräften schließt sich an Vorwürfe aus dem Umfeld anderer Hilfsorganisationen an. Zuletzt gab es öffentlich gewordene Beschwerden bei „Oxfam“, „Ärzte ohne Grenzen“ und dem International Rescue Committee (IRC).


Die 5 spektakulärsten Halbzeitshows des Super Bowl

Am 07. Februar 2021 treffen im Super Bowl 55 Tampa Bay Buccaneers auf die Kansas City Chiefs. Football-Fans auf der ganzen Welt erwarten von beiden Teams einen aufrüttelnden Kampf um die Vince Lombardy Trophy, angeführt von ihren Quarterbacks Tom Brady und Patrick Mahomes. Bei der diesjährigen Halbzeitshow wird The Weeknd auftreten. Wir stellen die 5 spektakulärsten Halbzeitshows der vergangenen Super Bowls vor 5. Justin Timberlake und Janet Jackson Super Bowl 38 (2004) Während der Spielpause sangen Justin Timberlake und Janet Jackson gemeinsam Timberlakes „Rock Your Body“. Die gesamte Bühnenshow war von anzüglichen Bewegungen geprägt. Als beide Künstler das Ende des…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €