„Sexistisch und problematisch“: Es hagelt Kritik gegen „TV Total“

Moderator Sebastian Pufpaff machte sich in der neuesten „TV Total“-Folge auf die Suche nach der „schärfsten Biene“ unter den Bundestagsabgeordneten. Die Begeisterung darüber hielt sich in Grenzen.

Der neue „TV Total“-Moderator Sebastian Pufpaff erntete nach der Ausstrahlung seiner neuesten Folge eine Menge Kritik. Auf sozialen Medien wimmelt es vor Sexismus-Vorwürfen, wie der „Spiegel“ berichtet. In der besagten Folge fragte Pufpaff seinen Gast Gregor Gysi nach der „schärfsten Biene“ im neuen Bundestag. Gysi antwortete: „Die kenn ich schon, das ist eine von der FDP“. Jedoch verriet er nicht, wen er damit meinte und sagte: „Selber finden“.

Mehr zum Thema
„TV total“ kehrt zurück: Alle Infos zum Prime-Time-Comeback

Die „TV Total“-Redaktion blieb der Sache auf der Spur und Pufpaff verkündete, zwei mögliche Kandidatinnen gefunden zu haben. Daraufhin zeigte der Sender Fotos der FDP-Politikerinnen Nicole Bauer und Ria Schröder. Die Zuseher*innen pfiffen begeistert, worauf Pufpaff sagte: „Vorsicht, das ist nicht sexistisch, was wir machen, das ist Service“.

Bauer reagierte infolgedessen über einen Tweet auf den Vorfall: „Die Selbstverständlichkeit, mit der Frauen (und hier insb. Politikerinnen) primär nach ihrem Äußeren beurteilt und gedemütigt werden, ist fürchterlich und frustrierend!“. Die Aktion von „TV-Total“ sei außerdem „sexistisch und problematisch“.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen Franziska Brandmann fordert deshalb eine „aufrichtige und angemessene Entschuldigung in der nächsten Sendung“ von „TV Total“.

ProSieben-Sendesprecher Christoph Körfer hält die Reaktion im Netz allerdings für übertrieben: „In der Debatte reißen sie Elemente aus einem satirischen Kontext. Denn grundsätzlich hat TV Total das gemacht, was Satire machen muss: Ein Thema überspitzt und so aufbereitet, dass es polarisiert.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates