Silversun Pickups: Neue Single „Panic Switch“ kommt morgen. Hier das Album gewinnen.

Seltsam, wo es in den Rockclubs von L.A. groß gewordene Bands heutzutage hin verschlagen kann: Die Silversun Pickups, oft als "die (inzwischen) besseren Pumpkins" bezeichnet, spielen heute Abend beim Topmodel-Finale.

Eigentlich war die Karriere der Silversun Pickups eher ein stetiges Voranstolpern denn ein geplanter Coup. Als sie vor Jahren hierzulande ihr Albendebüt „Carnavas“ promoteten, erzählte Sänger und Gitarrist Brian Aubert gerne davon, wie er das Gitarrenspiel eigentlich erst auf der Bühne lernte – in den Clubs von L.A. Ein Auftritt führte zum anderen und plötzlich wurde man einfach immer wieder gebucht.

Über die Karriere der Band sagte Aubert heute: „Ich bin echt stolz darauf. Wir starteten diese Sache ohne irgendeine Idee, so als würden wir auf einen Berg blicken und nicht wissen, wie wir da hinauf kommen sollen. Wir hatten überhaupt keine Ahnung, wie es sich entwickeln würde.“

Inzwischen hat man aber seinen Tritt gefunden, erklärt Aubert. Was sich auch im neuen Album wiederfindet: „Bei den Aufnahmen für ‚Carnavas‘ waren wir sehr unregelmäßig im Studio, weil wir parallel auf Tour waren. Wir haben angefangen, mussten wieder abbrechen, fingen wieder an und brachen wieder ab. Das war ziemlich frustrierend und hat uns auf Dauer wahnsinnig gemacht. Für ‚Swoon‘ haben wir erstmalig die Songs durchgeschrieben und sind dann direkt ins Studio gegangen.“

Musikalisch werden die Silversun Pickups dabei immer wieder gerne mit den frühen Smashing Pumpkins verglichen, auch wenn sie vor allem dank Auberts Gesang ein wenig glatter klingen. Was live aber schnell vergessen ist. Dort bevorzugen sie weiterhin den lauten Gitarrensound, den sie in L.A. brauchten, um gegen das Gläserklirren anzukommen – im ständigen Wechsel mit ruhigen, elegischen Parts.

Morgen erscheint nun die neue Single „Panic Switch“ aus ebendiesem Album „Swoon“, die sie auch heute Abend live vor einem Millionenpublikum vorstellen werden. Denn heute Abend spielen sie doch tatsächlich auf dem Finale von „Germany’s Next Topmodel by Wie-heißt-sie-noch-gleich“. Wie sie da hingekommen sind, weiß der Teufel – oder das Management. Aber eine geerdete Rockband im Kreise dieser Hochglanzfreakshow – das ist doch mal ein Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

DIE VERLOSUNG IST BEENDET.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates