Slash, Melissa Etheridge und andere: Prominente gegen Proposition 8

Slash dreht ein Video, Melissa Ehteridge schreibt einen offenen Brief, Jack Black nimmt gleich ein ganzes Musical auf. Pete Wentz (Fall Out Boy) und Christina Aguilera sprechen in Interviews über ihren Unmut. Der Kampf gegen Proposition 8 geht weiter.

Seit Wähler in Kalifornien im November für Propostion 8 stimmten, gibt es Proteste gegen den Antrag, der gleichgeschlechtliche Ehen verbietet. Nun schließen sich viele Prominente den Protesten an- auch solche, die nicht direkt davon betroffen sind. So tritt Slash gemeinsam mit seiner Frau Perla auf. „Ich habe meinen Schatz geheiratet. Das sollte euch auch möglich sein“, sagt Perla zur Kamera, während Slash im Hintergrund „The Star-Sprangled Banner“ spielt.

Der Komponist Marc Shaiman hat derweil mit Comedian Jack Black und John C. Reilly ein Video mit dem Titel „Proposition 8 – The Musical“ aufgenommen. Melissa Etheridge dagegen machte ihrem Ärger in einem offenen Brief auf ihrer Homepage Luft. Die Ehe der Sängerin mit ihrer Lebensgefährtin ist seit Inkrafttreten der Proposition 8 ungültig. Fall Out Boy-Bassist Pete Wentz dagegen macht seinem Ärger in einem Statement Luft: „Ich bin der Meinung, dass die Ehe immer schon ein Bürgerrecht war. Wir sollten eine derartige Ungerechtigkeit in Amerika nicht erlauben.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates