So klingt es, wenn Thees Uhlmann vorliest & Die Toten Hosen covert

Die knapp dreistündige Live-Lesung vom 13. Januar, bei der Uhlmann auch Hosen-Songs wie „Liebeslied“ und „Freunde“ zum Besten gab, gibt es jetzt überall zum Streamen.

Thees Uhlmann ist Hosen-Fan. Die Liebe für Campinos Band währt bereits länger als 30 Jahre und um ein Zeichen zu setzen, schrieb er schließlich ein ganzes Buch darüber. „Die Toten Hosen“ erschien Anfang Oktober 2019, im Januar 2020 ging er mit dem in der KiWi Musikbibliothek veröffentlichten Werk auf Lese-Tour. Wer einmal Uhlmann live – ob mit ­Tomte oder solo – erlebt hat, der weiß, dass er alle Entertainer-Qualitäten mit sich bringt, sodass jede*r gebannt zuhört statt wegzuschlafen.

Mehr zum Thema
Thees Uhlmann: „Ich bin ich nicht kompetent genug, um mir Sorgen zu machen“

Bei seiner Lesung Anfang 2020 in deren Heimatstadt Düsseldorf wollte er den Funken für Die Toten Hosen auf alle Anwesenden definitiv überspringen lassen – indem er nicht nur strikt die Buchzeilen vorlas, sondern eben auch mal ein paar Hits der Gruppe coverte. Dieses Event gibt es ab jetzt für alle zum Nachhören: Das rund dreistündige Set „Thees Uhlmann singt & liest Die Toten Hosen“ kann nun überall gestreamt werden.

Mehr zum Thema
Die Toten Hosen: Das macht die Band in der Corona-Isolation

„Liebeslied“, „Reisefieber“, „Freunde“ und „Der Mord an Vicky Morgan“: Gleich vier Songs der Hosen trug Uhlmann im Savoy Theater am 13. Januar vor. Dazu gesellten sich mit „Avicii“ und „Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach Hip Hop Videodrehs nach Hause fährt“ auch noch zwei seiner eigenen Stücke, die er ebenfalls ganz allein und akustisch auf der Bühne vortrug. Hört hier in die besondere Lesung rein:

Mehr zum Thema
Die Toten Hosen werden mit DFB-Preis für „Zeichen gegen Rassismus“ ausgezeichnet

Neben der Lesung bringt Thees Uhlmann dieser Tage auch seine Cover-Platte GOLD einzeln als Vinyl heraus. Auf dem Album sind zum Beispiel seine Versionen von Sophie Hungers „Walzer für Niemand“, „Wir trafen uns in einem Garten“ von 2raumwohnung und „Der letzte Optimist“ von Judith Holofernes enthalten.

Zuletzt war Thees Uhlmann außerdem als Oasis-Experte und -Fan in unserem 90er-Podcast „NEVER FORGET“ zu Gast.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates