„So verprügelt man einen Nazi“: Twitter-Video von Thor Harris gesperrt

Der frühere Swans-Percussionist Thor Harris wurde bei Twitter gesperrt – weil er ein „How-to-Punch-A-Nazi“-Tutorial gedreht und gepostet hatte.

Der normale Nutzer steigt mitunter nicht so ganz durch, wenn es um die Richtlinien und Nutzungsbedingungen verschiedener Social Media-Plattformen geht: Männliche Nippel auf Instagram sind okay, weibliche nicht – und wer auf Facebook schon einmal Hass-Kommentare gemeldet hat, hat wahrscheinlich folgende Antwort bekommen: „Der von dir gemeldete Inhalt verstößt nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards.“

Mehr zum Thema
„Stranger Things 2“: Eleven sieht jetzt aus wie eine Mischung aus Peter Lustig und Olaf Marschall
Thor Harris, Musiker und ehemaliger Percussionist der Swans, hat nun bei Twitter am eigenen Leib erfahren, was dort als anstößig und unangemessen eingestuft wird: Sein Account wurde aufgrund eines Posts vom Kurznachrichtendienst temporär gesperrt. Auslöser dafür war ein Video von sich selbst, welches der 52-Jährige auf seinem Profil hochlud: Es trug den wenig blumigen Titel „How to Punch a Nazi“ und war, kurz gesagt, eine behutsam erklärte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Rechtsradikalen am Besten auf die Rübe haut.

„Protest ist effektiver“

Von Niveaulosigkeit oder schlechtem Benehmen ist in dem kurzen Video allerdings keine Spur: Mit löchrigem T-Shirt und Strickmütze steht der Musiker vor der Kamera, leitet sein Tutorial sogar mit den Worten ein: „Nazis oder andere Mitglieder der Republikaner verhauen? Tut es nicht – Protest ist effektiver.“

Dann erklärt er weiter: Wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gebe, als Schläge zu verteilen, solle man sein Handgelenk in einer bestimmten Position halten und seinen Ellenbogen locker lassen, damit man sich nicht selbst verletze. Mit seiner besonnenen, ruhigen Erklärung erinnert der Musiker sogar ein bisschen an einen Vater, der seinem Kind gerade erklärt, wie man am besten einen Drachen steigen lässt.

Mehr zum Thema
Black Sabbath: Ist das der Rücktritt vom Rücktritt?
Okay, wir geben zu: Ganz so regelkonform ist Thor Harris‘ Video zwar nicht, allerdings tummeln sich weitaus schlimmere Social Media-Nullen im Netz – und vielleicht sollte man den Post des Künstlers auch einfach mit einem Augenzwinkern sehen.

https://twitter.com/XiuXiuforLife/status/829442599031287812

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates