Spotify entfernt rechten Podcast – aber nur teilweise

Nachdem Spotify einige Inhalte eines rechten Senders beseitigt hat, fragen sich viele: Wieso hat der Streaming-Gigant die Veröffentlichung überhaupt erst erlaubt?

Nach öffentlicher Kritik hat Spotify einen Podcast von seiner Plattform gelöscht. Zwar war das Programm nur wenige Tage beim schwedischen Streamingdienst verfügbar, doch haben sich Nutzer unmittelbar bei dem Unternehmen beschwert.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Moderator Alex Jones gerät mit seiner TV-Sendung immer wieder in die Kritik. Verschwörungstheorien zum 11. September und Inhalte, die rechte Ideologien unterstützen, sind Routine bei „Infowars“. Zuletzt hatte der Moderator einen Amoklauf an einer Grundschule geleugnet und muss sich dafür nun vor Gericht verteidigen. Seine Inhalte werden regelmäßig bei YouTube entfernt, obwohl der Kanal 2,4 Millionen Abonnenten hat. Die umstrittenen Episoden bringen allen sozialen Streamingdiensten sicherlich sehr viel Traffic ein.

Leichte Konsequenzen seitens Spotify

Mehr zum Thema
Spotify greift durch und löscht Musik von 37 rassistischen Bands
Nun entfernte Spotify zumindest Teile der „Alex Jones Show“ mit dem Statement, dass man „jede Podcast-Folge und jeden Song“ überprüfen würde, der von Nutzern gemeldet wird. Das Unternehmen gestand ein, die Inhalte von sich aus zuvor nicht überprüft zu haben. Zurzeit können Nutzer sich immer noch Dutzende Folgen anhören. Der Dienst löschte eine Handvoll Episoden, weil sie nicht den Unternehmensrichtlinien entsprechen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates