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Die Streifenpolizei - der Podcast für Film & Serien vom Rolling Stone & Musikexpress

Spotify greift durch und löscht Musik von 37 rassistischen Bands

Für Streaming-Dienste ist es immer eine schwierige Aufgabe, alle Nutzer zufrieden zu stellen. Der schwedische Riese Spotify hat dabei vielleicht den Überblick über sein gigantisches Angebot verloren – ob den Machern bewusst war, dass dabei auch Rechtsrock im Programm führte?

„Hate Bands“ auf Spotify

Das fand jedenfalls der Verfasser einer Liste heraus, die den Titel „I Just Found 37 White Supremacist Hate Bands On Spotify“ trägt und auf der Website „Digital Music News“ veröffentlicht wurde. Einfacher zu verstehen: Auf der Musik-Plattform fand Paul Resnikoff (mindestens) 37 Künstlerprofile, deren Inhaber Verfechter der „weißen Vorherrschaft“ sind. Sie glauben daran, „weiße“ Menschen eine größere Daseinsberechtigung haben als alle anderen.

Gruppen wie „Selbstmord“ oder „Freikorps“

Darunter liefen Bands mit Namen wie „Selbstmord“ oder „Freikorps“, die unterdessen auch Teil von durch Nutzer erstellte Playlists mit Titeln wie „Nazi Imperial Marches“ sind. Zwar reagierte Spotify schnell und entfernte die Künstler von der Plattform – die Playlists sollen allerdings erst nach und nach in nächster Zeit gelöscht werden; der Betreiber braucht hierfür mehr Zeit, da er in gemischten Playlists quasi jeden Song einzeln überprüfen muss.

Kooperation

Warum wurde nicht vorab geprüft?

„Wir sind froh, auf diese Inhalte aufmerksam gemacht worden zu sein und haben diese, sobald sie uns bekannt waren, entfernt“, lässt der Streaming-Dienst wissen. Es bleibt ein bitterer Beigeschmack: Einige der genannten Bands standen bereits 2014 auf einer Indexliste, woraufhin ihre Musik aus iTunes gelöscht wurde – weshalb Spotify vorher nicht prüft, was auf der Plattform landet, ist ein Rätsel. Im Zuge der Entwicklungen will nun auch Konkurrent Deezer seine Inhalte auf rassistische Komponenten prüfen lassen.

So errechnet Spotify unseren Musikgeschmack


Spotify-Jahresrückblick: Rap regiert die Welt

„21.955 Fans haben im Jahr 2018 genau 2018 Minuten Musik gehört“. „3610 Fans werden nur Songs von Cher in ihren Top 5 Songs aus dem Jahr 2018 finden”. „Die 5 Lieblingssongs von 19.320.546 Fans sind alle als ‚explicit‘ markiert“. Mit diesen und weiteren beeindruckend detaillierten Zahlen bewirbt Spotify zurzeit seine Jahresrückblick-Kampagne. Der Streamingdienst rekapituliert ab dem 6. Dezember für jeden Nutzer das individuelle und das globale Musikjahr 2018. Dieses steht ohne große Überraschung ganz im Zeichen des HipHop. Der weltweit erfolgreichste Streaming-Künstler ist demnach Drake, der mit seinem Longplayer „Scorpion“ sowie der Single „God's Plan“ allerlei Rekorde gebrochen hat. Detaillierter…
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