Spotify Kids: Das bringt die neue Kinder-App

Damit die Wohnzimmer-Party kein Ende kennt, hat Spotify eine familienfreundliche App gestartet. Songs und Playlisten basieren nicht nur auf Algorithmen.

Mit mehr als 170 Playlists und laut eigenen Angaben etwa 30.000 Songs zum Durchhören und Entdecken geht Spotify mit einem neuen Service an den Start, der das Komplettprogramm des Streaming-Giganten auf ein kindgerechtes Angebot zusammendampft.

Mehr zum Thema
Von Böhmermann bis Charlotte Roche: Das sind die beliebsten Podcasts auf Spotify

Ein Großteil der Inhalte und Playlists ist laut Pressemitteilung speziell für Deutschland zusammengestellt worden, etwa Gute-Nacht-Lieder, Bewegungsstücke und Hörspiel-Klassiker.

Viele Hörspiel-Klassiker

Die Auswahl wurde von Redakteuren vorgenommen, basiert also nicht nur auf Algorithmen oder Streaming-Hits der vergangenen Jahre. Familien, die auf die schlaffördernde Wirkung von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen setzen (auch weil sie es möglicherweise selbst noch im Erwachsenenalter heimlich nutzten) werden ebenso bedient wie Anhänger der ??? und TKKG.

Kern von Spotify Kids, das sich derzeit noch in einer Beta-Version befindet, ist aber ein Filter, der es Eltern erlaubt, die Auswahl im Vorhinein auf das Alter ihrer Kinder abzustimmen.

Neben Wohnzimmerparty-Tracks (Volker Rosin bis die Ohren bluten!) gibt es natürlich auch Ohrwürmer von Rolf Zuckowski und viele Pop-Songs von „kinderfreundlichen“ Sängern und Sängerinnen wie Taylor Swift (?), Justin Bieber, Lena Meyer-Landrut und Mark Forster. Soundtracks zu Kinofilmen von „Die Eiskönigin“ bis „Bibi und Tina“ sind auch dabei, im Fall der Disney-Hits auch in deutschsprachigen Versionen.

Mehr zum Thema
Wie schön, dass du geboren bist: Die 50 besten Geburtstagslieder

In der Pressemitteilung heißt es: „Design und Gestaltung von Spotify Kids wurden unter Berücksichtigung der spezifischen kognitiven Fähigkeiten von Kindern entwickelt und strahlen eine heitere, spielerische und familiäre Atmosphäre aus. Die farbenfrohe Navigation hilft den jungen Hörern mit einfacher Menüführung und verkürztem Text durch die App”.

Kinder können sich selbst Avatare anlegen und die App nach ihren Wünschen gestalten. Spotify Kids ist exklusiv für Abonnenten von Spotify Premium Family ohne zusätzliche Kosten verfügbar und kann auf iOS- oder Android-Geräte heruntergeladen werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates