Steven Spielberg kann wirklich alles – außer Kriegs-Komödien

Filmkritik-Papst Roger Ebert verriss „1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood“ und fragte, ob sich hier überhaupt jemand Gedanken über Plot und Figurenentwicklung gemacht hat.

John Belushi und Steven Spielberg waren 1979 zwei der angesagtesten Namen in Hollywood. Spielberg hatte gerade den irren Erfolg von „Der weiße Hai“ und „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ eingefahren und Belushi befand sich dank „Ich glaub‘, mich tritt ein Pferd“ (Animal House) und seinen ständigen Auftritten bei „Saturday Night Live“ in einem echten Rausch.

Mehr zum Thema
Ranking: Die zehn besten Filme von Steven Spielberg

Die beiden für einen Film zusammenzubringen, schien nach Erfolg zu riechen. Das einzige Problem war, dass der Film, „1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood“, eine Komödie über Bewohner von Los Angeles war, die nach Pearl Harbor einen Angriff auf das Festland befürchteten.

Die Figuren in „1941“ sind völlig uninteressant

Nichts daran funktionierte auf irgendeiner Ebene. „Dieser Film wurde nie auf einer grundlegenden Ebene mit Blick auf Charaktere und Geschichte durchdacht“, schrieb Roger Ebert in einer vernichtenden Kritik. „Es passieren alle möglichen Dinge, aber uns ist nie klar, warum sie passieren müssen, und wir haben nicht genug über die Figuren erfahren, um uns dafür zu interessieren, ob sie überleben oder nicht.“

Spielberg kam mit „Jäger des verlorenen Schatzes“ (Raiders of the Lost Ark) und „E.T.“ sofort wieder auf die Beine und ließ „1941“ nur als einen (halb vergessenen) Ausrutscher zurück. Die Drehbuchautoren von „1941“, Robert Zemeckis und Bob Gale, wandten sich einem Film über einen Teenager aus den 1980er Jahren zu, der in das Jahr 1955 zurückreist und seine eigenen Eltern trifft. Lief ganz gut.


Weitere Epic Fails der Filmgeschichte


Belushis Geschichte ist eher tragisch. Nachdem er 1980 mit Blues Brothers wieder in Schwung gekommen war, holte ihn sein von Drogen geprägter Lebensstil ein, und er starb 1982.

Dieser übersetzte Text stammt aus der Liste „The 50 Worst Decisions in Movie History“ unserer Kollegen aus den USA

Weiterhören im RS-Podcast Freiwillige Filmkontrolle:

>>>Spielberg-Ranking (1): „Amblin“, Columbos „Murder by The Book“ und „Eyes“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates