Steven Tyler von Aerosmith wird 70: Der Sänger mit dem lüsternen Grinsen

Seit nun schon 70 Jahren (und fast 50 Jahren mit Aerosmith) trägt Steven Tyler sein Herz auf der Zunge. Eine Würdigung.

Steven Tyler hat seine eigene Theorie davon, wie das mit dem Singen irgendwann losging: „Es muss gewesen sein, als der erste Primat beim Sex stöhnte“, sagt er. „Ich bin überzeugt, dass die Leidenschaft der Stimme daher rührt.“ Tyler singt kaum eine Zeile ohne lüsternes Grinsen oder Augenzwinkern – manchmal überdeutlich („Love In An Elevator“), manchmal subtiler („Walk This Way“).

Mehr zum Thema
Die 100 besten Metal- und Hardrock-Alben aller Zeiten: die komplette Liste!
Im Lauf seiner fast fünf Jahrzehnte als Frontmann von Aerosmith hat er definiert, wie ein Hardrock-Leadsänger zu klingen hat. „Es ist schwer, den Sänger von der Person zu trennen“, sagt Aerosmith-Gitarrist Joe Perry. „Man braucht Persönlichkeit, um ein Frontmann zu sein.“

Die hat Tyler reichlich, und zudem-hinter allem Kreischen, Quietschen, Knurren und Stöhnen ein unfehlbares Gefühl für Intonation. „Wie schon Tony Bennett sagte: ,Ohne Herz wär’s keine Kunst'“, sagt Tyler. „Ich trage mein Herz auf der Zunge.“

Die wichtigsten Songs von Aerosmith

Sweet Emotion

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dream On

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Walk This Way

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Steven Tyler – die Karriere eines Unzerstörbaren in Bildern

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates