Steven Wilson kündigt neues Album „The Overview“ an

Steven Wilsons „The Overview“ erzählt vom überwältigenden Anblick der Erde vom Weltraum aus.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Steven Wilsons steht mit einem neuen Album in den Startlöchern, das am 14. März 2025 veröffentlicht wird.

Das achte Studioalbum des Multitalents, „The Overview“, soll eine Rückkehr zur progressiven Musik markieren. Es dauert 42 Minuten, hat jedoch  zwei Tracks, „Objects Outlive Us“ und „The Overview“. Diese sind allerdings in thematische Sequenzen unterteilt. 

STEVEN WILSON – „THE OVERVIEW“

OBJECTS OUTLIVE US (23.17)

No Monkey’s Paw, The Buddha Of The Modern Age, Objects: Meanwhile* , The Cicerones, Ark, Cosmic Sons Of Toil, No Ghost On The Moor, Heat Death Of The Universe

THE OVERVIEW (18.27)

Perspective, A Beautiful Infinity I, Borrowed Atoms, A Beautiful Infinity II, Infinity Measured In Moments, Permanence

Der Overview-Effekt

Inhaltlich dreht sich die Platte um den sogenannten Overview-Effekt. Diesen erleben Astronaut:innen beim Blick  auf die Erde. Wilson: „Es ist eine 42-minütige Reise, die auf dem berichteten ‚Overview-Effektbasiert, bei dem Astronauten, die die Erde vom Weltraum aus sehen, eine transformierende kognitive Veränderung erfahren, wobei sie meistens eine überwältigende Wertschätzung und Wahrnehmung von Schönheit sowie ein verstärktes Gefühl der Verbundenheit mit anderen Menschen und der Erde als Ganzes erleben. Allerdings sind nicht alle Erfahrungen positiv; Manche sehen die Erde wirklich als das, was sie ist, unbedeutend und verloren in der Weite des Weltraums, und die Menschheit als problematische Spezies. Als Spiegelbild davon präsentiert das Album Bilder und Geschichten des Lebens auf der Erde, sowohl gute als auch schlechte.“ 

Die Platte hält auch einige Gäste parat

Ursprünglich war „The Overview“ als Soloalbum angedacht, doch die Endversion der Platte beinhaltet Studiohilfe von öfter gesehenen Gästen: Randy McStine, Adam Holzman und Craig Blundell.

„The Overview“ begleitend wird zusätzlich ein Film veröffentlicht, bei dem ein regelmäßiger Partner Wilsons, Miles Skarin, Regie führte. Die Premiere des Films und Albums findet in Form einer Vorführung mit anschließender Fragerunde am 25. Februar um 18:00 Uhr im BFI IMAX-Kino in London statt. Und auch in Deutschland kann man sich auf eine exklusive Premiere freuen, welche am 3. April in Anwesenheit des Künstlers selbst im Potsdamer Rotor Studio stattfinden wird. Tickets sind ab dem 9. Januar bei Rough Trade erhältlich.

Die Tour findet im Mai und Juni 2025 durch Europa statt

Nach Veröffentlichung seines neuen Albums wird Steve Wilson im Sommer 2025 auf eine europaweite Tour gehen. Dabei wird er auch insgesamt fünf Konzerte in Deutschland spielen. Darunter auch im Friedrichspalast in Berlin und in der Sporthalle in Hamburg.

Tickets zu den Veranstaltungen ab sofort hier.