Studie beweist: Drummer leben am gesündesten

Ein Instrument zu spielen macht nicht nur Spaß, es verlängert auch das Leben – sofern man auch das richtige Instrument gewählt hat.

ROLLING-STONE-Fundstück vom 15. Juli 2016

Schlagzeuger und Perkussionisten haben es gefühlt vermutlich schon länger gewusst, nun wurde es aber auch von der Forschung belegt: Sie leben gesünder als andere Musiker.

Mehr zum Thema
Black Sabbaths Ex-Drummer Bill Ward hat eine neue Band gegründet
Dies hat die BBC im Rahmen ihrer „Get Playing“-Kampagne berichtet und liefert auch gleich die passende Begründung: Menschen, die Schlagzeug oder Perkussionsinstrumente spielen, haben mehr weiße Blutkörperchen. Diese sind wichtig für die Stärkung und ein effizientes Arbeiten des Immunsystems. Hierfür wurden mehrere ältere Menschen untersucht, die Schlagzeugunterricht nahmen. Man nimmt an, dass durch die „Auseinandersetzung mit Musik die Atmung und die Blutzirkulation“ angeregt wird. Schädliche Aktivitäten im Nervensystem sollen so laut der Untersuchung verringert werden können.

Mit ihrer „Get Playing“-Initiative will die BBC Menschen dazu bringen, Instrumente zu lernen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates