Styx kündigen neues Album „Circling from Above“ an
„Circling from Above“ erscheint am 18. Juli und die erste Single „Build and Destroy“ ist auch schon da.
Die Rockband Styx veröffentlicht am 18. Juli ihr neues Album „Circling from Above“. Die erste Single „Build and Destroy“ ist bereits samt Musikvideo erschienen.
Styx formte sich 1972 in Chicago. Ursprünglich traten sie unter dem Namen „The Tradewinds“ auf, bevor sie sich in Styx umbenannten – nach dem Fluss aus der griechischen Mythologie.
Ihren musikalischen Durchbruch erlebten sie in den 1970er Jahren mit einem Stil, der Progressive Rock, Hard Rock und Pop-Rock vereinte. Vor allem ihr Album „The Grand Illusion“ brachte ihnen weltweite Bekanntheit und wurde allein in den USA über drei Millionen Mal verkauft. Mit „Circling from Above“ veröffentlichen Styx nun ihr 18. Studioalbum.

„Ich habe bei den letzten drei Platten festgestellt, dass wir uns wirklich bemühen, dafür zu sorgen, dass jeder am Ende ein Lächeln im Gesicht hat“, sagt Sänger Tommy Young. „Es gibt zwar kreative Reibungen, aber jeder kommt zum Zuge – und das ist wirklich gut. Es ist sicher eine seltsame dreifache Demokratie. Wir alle wissen, dass die Institution Styx das Wichtigste ist.“
An dem neuen Werk haben alle sieben Bandmitglieder mitgewirkt.
Erste Single: „Build and Destroy“
Die erste Single „Build and Destroy“ ist bereits veröffentlicht, inklusive Musikvideo. Lawrence Gowen erklärt dazu: „Diese kleine Melodie in Build and Destroy habe ich immer wieder gesungen. […] Die Melodie fühlt sich an wie ein kleines Star Trek- oder Twilight-Zone-Ding – nur ein kleiner Hinweis, der den Titel unterstreicht.“
Tracklist
- Circling From Above
- Build and Destroy
- Michigan
- King of Love
- It’s Clear
- Forgive
- Everyone Raise A Glass
- Blue Eyed Raven
- She Knows
- Ease Your Mind
- The Things That You Said
- We Lost the Wheel Again
- Only You Can Decide