„Suche 2 Karten“ – London Grammar live in Berlin

Songs für kitschige Abschlussball-Szenen eines Teeniefilms aus den 90ern – nur in gut. Das Vergnügen war viel zu schnell wieder vorbei. London Grammar beim ersten Mal im ausverkauften Grünen Salon in Berlin.

Die Menschen mit den „Suche Karten“-Schildchen vor dem Eingang zum Grünen Salon zittern vor Kälte. Sie hoffen, dass es im kleinen Salon umso kuscheliger wird. Statt Bier könnte man heute auch Kakao trinken, keiner würde es einem verdenken. London Grammar aus Nottingham schaffen mit ihrem minimalistischen Sound aus Gitarre, Klavier und Gesang Tanznummern für Romantiker. Hannah Reids Stimme macht die zurückhaltenden Songs zu Hymnen. Wuchtig an den lauten Stellen, fragil an den leisen und immer mit einer vereinnahmenden Präsenz.

Als Reid die aktuelle Single „Strong“ ankündigt, fügt sie noch hinzu, sie spielen den Song immer erst zum Ende des Sets, da er so laut sei. Die Lautstärke war letztlich erträglich, aber die ist den drei Engländern auch nicht so wichtig. Die Gitarre wird meist abgedämpft gepickt, das Schlagzeug nur verwendet, wenn der Song den Höhepunkt erreicht, die restliche Zeit kickt es elektronisch. „Strong“ könnnte der Song der kitschigen Abschlussball-Szene eines 90er Jahre-Teeniefilms sein, nur in gut. Als die Discokugel eingeschaltet wird, ist das Szenario perfekt.

Wegen ihres Minimal-Stils werden London Grammar gerne mit The xx verglichen. Aber zu warm ist der Sound, zu persönlich die Stimmung im Raum um den Vergleich aufrecht zu erhalten. Zwischen den Songs wird gequatscht und gelacht, doch sobald die Akkorde des nächsten Songs anklingen, verstummen die Leute wieder. Den Respekt haben sich die drei verdient. Nach etwa 45 Minuten verlassen sie schon die Bühne, ihr Repertoire umfasst derzeit nur eine EP und das Debüt Album „If You Wait“. Für die Zugabe spielen London Grammar eine Cover-Version des Chris-Isaak-Songs „Wicked Game“. Gefühlsmäßig einer der meist gecoverten und dementsprechend ausgeleierten Songs. Die Engländer tragen ihn jedoch mit derartiger Eindringlichkeit vor, als hätte Isaak ihn nur für sie geschrieben.

London Grammar lassen einen mit Verlangen nach mehr zurück. Hoffentlich sehen wir uns wieder.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates