Taylor Swift: Fans in großer Sorge um heftige Ticket-Preise

Nur einen Tag vor Beginn des Presales gibt es noch immer wenig Information zur Bepreisung der Konzerttickets für die Sängerin.

Im Sommer 2024 bringt Taylor Swift ihre „Eras“-Tour nach Deutschland. Insgesamt wird die Popsängerin sieben Konzerte verteilt auf drei Städte geben, zuzüglich der Zusatzkonzerte, welche wegen hoher Nachfrage bereits angesetzt wurden. Dennoch sind Fans besorgt, dass sie keine Tickets bekommen könnten.

Um dem Chaos des Vorverkaufs in den USA im letzten Jahr entgegenzuwirken, öffnet am 12. Juli um 10 Uhr der Eventim-Presale. Hierzu ist es erforderlich, zuvor bei Eventim registriert und für den Vorverkauf ausgewählt worden zu sein. Fans, die ausgewählt wurden, bekommen spätestens am 11. Juli eine Mail mit individuellem Zugangscode. Zudem soll ein  Schwarzmarkthandel verhindert werden, indem die Zahl der Tickets, die eine Person maximal kaufen kann, auf vier beschränkt wird.

Mehr zum Thema
Taylor Swift: Studie will ergeben haben, dass sie Gelsenkirchen beliebter macht

Beruhigt sind Fans durch diese Maßnahmen jedoch nicht. Zum einen ist unklar, welche Kriterien bestimmen, ob man am Presale teilhaben kann. Andere machen sich Sorgen, dass wegen der Priorisierung nach dem Vorverkauf keine Tickets mehr erhältlich sein werden.

Dazu kommt, dass es wenige Informationen zu den konkreten Ticketpreisen gibt. Diese werden erst am Tag des Presales preisgegeben. Es wird jedoch bereits spekuliert, dass die extremen Steigerungen der Preise auch bei Taylor Swifts Gastspiel in Deutschland eine Rolle spielen dürften. Eventim zeigt sich dem gegenüber wenig transparent.

Auch die Tageszeit oder das Endgerät, von dem aus die Eventim-Seite besucht wird, könnte zu Unterschieden in den Ticketpreisen führen. Das jedenfalls haben Verbraucherschützer in den letzten Wochen festgestellt. Damit würde man auch in Deutschland auf ein Marktmodell zurückgreifen, das Ticketmaster in den USA schleichend eingeführt hat.

Mehr zum Thema
Madonna verschiebt Tour, ist aber auf dem Weg der Besserung

Ein Blick nach Großbritannien verrät, auf welche Preise sich deutsche Fans einstellen können. Während einige britische Fans sich beschweren, nicht einmal bis zum Verkauf gekommen zu sein, teilen andere die verschiedenen Preiskategorien der Tickets auf Twitter. In Schottland variieren die Preise für Sitzplätze laut „Sun“ zwischen 86 Pfund und 182 Pfund (98 bis 207 Euro), während VIP-Pakete bis zu 662 Pfund (752 Euro) kosten können. Ob die Preise für Tickets in Deutschland dem entsprechen werden, zeigt sich am 12. Juli.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates