The B-52s und „Rock Lobster“: Prog-Epos als Surf-Rock

Gleich mit ihrer Debüt-Single gelang Fred Schneider und Kate Pierson mit ihren B-52s ein moderner Klassiker. Stars des Songs: Meerjungfrauen, Meermänner, Jungs in Bikinis, Rotkehlchen und ein Bikini-Wal.

Als die B-52 das erste Mal erschienen, waren sie zu seltsam und lustig, um leicht klassifiziert zu werden.

Mehr zum Thema
40 Jahre „Murmur“ von R.E.M.: Erinnerungen von Michael Stipe, Bill Berry, Peter Buck und Mike Mills

Auf ihrer ersten Single „Rock Lobster“ tobte Frontmann Fred Schneider wunderschön über eine Schurkengalerie von Strandbewohnern – Meerjungfrauen, Meermänner, Jungs in Bikinis, Wels, Dornhai, Rotkehlchen, ein Bikini-Wal! – und es war so groovig, dass man kaum merkte, dass das Lied im Grunde ein siebenminütiges Prog-Epos war, getarnt als ein Surf-Rock-Rave-up.

Der Look der Band bestand teils aus Annette Funicello, teils aus John Waters, aber als Schneider und die Sängerinnen Kate Pierson und Cindy Wilson bei „Rock Lobster“ den Sound eines Piranhas machten, war das der Stoff für einen sofortigen Klassiker. Reich mir die Bräunungscreme!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates