Depeche Mode und „Dreaming Of Me“: Start der schwarzen Feier

Das Single-Debüt von Depeche Mode: Englischer Synth-Pop-Narzissmus, unterlegt mit Disco-Beats und dem bittersüßen Pathos einer Doo-Wop-Ballade.

Depeche Mode hatten gerade erst begonnen, das stilistische Potenzial von Lederstrapsen und Handschellen kennen zu lernen, aber sie hatten den Sound bereits im Griff.

Mehr zum Thema
US-ROLLING-STONE: Britney Spears' „ …Baby One More Time“ ist die beste Debütsingle aller Zeiten

„Bis zu diesem Zeitpunkt mochte ich Tanzmusik oder Discomusik überhaupt nicht, denn das war, was meiner großen Schwester gefiel“, sagte Mastermind Vince Clarke Rolling Stone im Jahr 2000.

Nach ihrem Debüt „Speak & Spell“ von 1981 stieg Clarke für eine großartige Karriere bei Yazoo und Erasure aus, aber Martin Gore übernahm das  „Mode“-Songwriting – und seitdem ist es eine einzige lange schwarze Feier gewesen.

ROLLING STONE wählte „Dreaming Of Me“ von Depeche Mode auf Platz 19 der besten debüt-Singles aller Zeiten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zu Depeche Mode

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates