RS-Video

Michael Stipe über die frühen Einflüsse von R.E.M.

Ohne Patti Smith wären R.E.M. nicht denkbar gewesen, das sagte Michael Stipe schon oft. Hier verrät er weitere Inspirationsquellen.

Michael Stipe deutet in einem Interview mit der US-Ausgabe des ROLLING STONE an, dass die frühen musikalischen Einflüsse von R.E.M. von den B-52’s bis zu Patti Smith reichten.

Mehr zum Thema
R.E.M.-Sänger Michael Stipe: Der melancholische (Alb-)Träumer

Beide wurden dann auch zum Teil des Werks der Band: Kate Pierson von den B-52’s ist gleich auf mehreren Songs von „Out Of Time“ (1991) zu hören, ohne Patti Smith wäre „E-Bow The Letter“ von „New Adventures In Hi-Fi“ (1996) kaum denkbar. Zudem ist die Sängerin auch auf dem letzten vollständigen Song der letzten R.E.M.-Platte, „Collapse Into Now“ (2011), zu hören: „Blue“.

Stipe: „Die Musik, die die Art von Cartoon-Musik inspirierte, mit der ich als Kind in den 60er Jahren aufgewachsen bin, war die gleiche Musik, die die Ramones und Patti Smith beeinflussten.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates