The Beatles: Handgeschriebener „Hey Jude“-Text für 830.000 Euro versteigert


von

Auch 50 Jahre nach ihrer Trennung haben die Beatles nichts an Strahlkraft eingebüßt. Bei einer Netz-Auktion wurde unlängst ein von Paul McCartney handgeschriebener Songtext von „Hey Jude“ für mehr 900.000 Dollar (ca. 830.000 Euro) versteigert. Die Notizen erbrachten damit, wie das US-amerikanische Auktionshaus Julien’s am Freitag mitteilte, das Fünffache seines geschätzten Wertes.

„Hey Jude“ gilt als einer der beliebtesten Beatles-Songs, in vielen Rankings nimmt er gar den Spitzenplatz der Fab-Four-Lieder ein. McCartney verwendete den versteigerten Text auch für die Aufnahme in den Londoner Trident Studios. Original-Titel des Songs war „Hey Jules“ – mit „Jules“ war Julian Lennon gemeint, das Scheidungskind von John und  Cynthia Lennon.

250 Beatles-Exponate versteigert

Beatles-Platte auf dem Dachboden? Könnte sich lohen!
Beatles-Platte auf dem Dachboden? Könnte sich lohen!

250 weitere Beatles-Originale wurden außerdem im Netz versteigert. Höhepunkte waren ein Schlagzeugfell mit dem Beatles-Logo (180.000 Euro) sowie ein Aschenbecher, den Drummer Ringo Starr bei den Aufnahmen in der Abbey Road benutzte (30.000 Euro).

Die Beatles-Auktion:

https://twitter.com/JuliensAuctions/status/1248723760162590720?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1248723760162590720&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fkultur%2Fmusik%2Fthe-beatles-handgeschriebener-text-fuer-hey-jude-bringt-830-000-euro-a-3effb561-05f2-44d7-bbbd-b87482638216

S&M studio/Fototeca Universal Images Group via Getty

Werbung

Eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle: 5 emotionale Momente in „The Last of Us“

„The Last of Us Part II“ ist ab jetzt für die PlayStation 4 erhältlich – hier erinnern wir an die emotionalsten Momente aus dem ersten Teil.

Mehr Infos
Paul McCartney: „Flaming Pie“-Reissue

Das 1997 erschienene Paul McCartney Album „Flaming Pie“ erscheint noch einmal – und zwar diesen Sommer. Am 31. Juli wird die Deluxe-Version des Longplayers auf den Markt gebracht. McCartney ohne Ende Das Reissue besteht aus fünf Tonträgern: Fünf davon sind CDs und enthalten das neu gemasterte Originalalbum, Demos, Studio-Outtakes sowie Aufnahmen von Zuhause, B-Seiten, Highlights der Oobu-Joobu-Radioserie von 1995 und sogar eine Audio-Tour durch McCartneys Haus. Die anderen beiden Scheiben sind DVDs, welche die „In the World Tonight“-Dokumentation, Musikvideos, ein Interview mit David Frost sowie mehrere elektronische Pressemappen enthalten. Die Box enthält außerdem ein Buch, in dem auf 128 Seiten…
Weiterlesen
Zur Startseite