„The Big Lebowski“: Jeff Bridges bringt den „Dude“ zurück – für Kollege John Goodman


von

Der „Dude“ ist wieder da! Zumindest für eine kurze Wiederauferstehung …

Jeff Bridges ließ seine berühmte Figur Jeffrey Lebowski alias „The Dude“ aus „The Big Lebowski“ ein Comeback feiern – bei der Vergabe eines Sterns für Joh Goodman auf dem „Hollywood Walk of Fame“. Die beiden spielten im Film der Coen-Brüder von 1998 Freunde, Goodman in der Rolle des rabiaten Walter Sobchak.

 Herr, in Deiner Weisheit!

„Er ist ein guter Schauspieler, ein guter Mann – John Goodman“, reimte Bridges bei der Vorstellung des Kollegen. „John ist ein Mann seiner Zeit, ein Mann unserer Zeit, und er ist zur Legende geworden.“

Dann, als würde Bridges eine lustige Totenrede halten:

Gott lebt in ihm

„In Deiner Weisheit, Herr, hast Du in John gelebt wie in so vielen anderen erblühenden Schauspielern vor ihm: Clark Gable, Gabby Hayes, Roy Rogers, Groucho Marx, Jimmy Cagney. Die Liste könnte ewig so weitergehen – aber ihr wisst ja, was ich meine.”

Und schließlich, in vollem Dude-Mode:

„Wie spät ist es jetzt? Nachmittag? Einen schönen Nachmittag, süßer Prinz!“