The Firstborn Is Dead

(1985) „Das Album ist damals ziemlich verrissen worden, was mich sehr wütend gemacht hat. Wir haben versucht, die Dinge anders zu machen, aber es wurde uns wahlweise als arrogant oder dilettantisch ausgelegt. Ich steckte aber mitten in diesem Versuch, meine eigene Welt zu kreieren – eine sehr visuelle Welt, in der bestimmte Dinge passieren und bestimmte Figuren auftauchen. Diese Welt hat sich im Lauf der Jahre nicht verändert, es sind nur mehr Dimensionen dazugekommen. Im Großen und Ganzen sind diese Platten Arbeiten, die ich für mich selbstgemacht habe. Aber sie sind kein Selbstzweck, denn letztendlich geht es darum, bei dem Zuhörer Mitgefühl für den menschlichen Zustand auszulösen – und für Charaktere, für die er sonst nichts übrig hätte. Wenn man sich anguckt, wie kaputt der Planet und die meisten Leute auf ihm sind…“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates