The Unwinding Hours: Erstes Video und Tourdaten
Das Debüt der Aereogramme-Nachfolgeband The Unwinding Hours steht seit Freitag in den Regalen. Nun gibt es den Videoclip zu "Solstice", der wohl ruhigsten Nummer des Albums. Und: Im April sind sie auf ausführlicher Deutschlandtour.
Craig B und Iain Cook – vormals bei Aereogramme – melden sich bekanntlich mit ihrer neuen Band zurück. Am vergangenen Freitag erschien das selbst betitelte Debütalbum von „The Unwinding Hours“, das musikalisch einen weiten Bogen schlägt – von majestätisch-pathetischen Songs im Aereogramme-Stil, über verfrickelte Postrock-Songs bis hin zu spärlich instrumentierten folkigen Nummern. Wie eben „Solstice“ – eine zart gehauchte Fast-Liebeserklärung zur Akustikgitarre, zu der nun das erste Video erschien. Auch hier überraschen sie einen, denn einen animierten Boy-meets-Girl-Clip vor Endzeitkulisse hätte man vielleicht nicht unbedingt erwartet. Gut, das Thema Endzeit vielleicht – immerhin hatten auch Aereogramme ja oft etwas Apokalyptisches an sich (Clip siehe unten).
Im April kann man The Unwinding Hours hierzulande, in Österreich und in der Schweiz auch live erleben. Und – so viel sei verraten – The Unwinding Hours werden auch in der Märzausgabe eine Rolle spielen. Hier die Tourdaten:
06.04. Köln, Werkstatt
07.04. Heidelberg, Karlstorbahnhof
10.04.2010 Basel, Sommercasino
12.04.2010 Berlin, Lido
13.04.2010 München, Backstage
14.04.2010 Wien, Wuk
15.04.2010 Dresden, Beatpol
16.04.2010 Hamburg, Knust