Heinz Rudolf Kunze über seine Liebe zu The Who und ihr Großwerk „Tommy“

Heinz Rudolf Kunze erinnert sich an das grundstürzende Doppelalbum „Tommy“ von The Who von 1969, das auch seinem Vater gefallen hat.

Es gibt nichts Größeres als „Tommy“ (außer „Who’s Next“ natürlich)

„Tommy“, die Geschichte eines missbrauchten, schwerbehinderten Jungen, der weder hören noch sehen noch sprechen kann, durch seine magischen Fähigkeiten am Flipperautomat zum Jugend-Idol wird und eine quasireligiöse Gemeinde um sich schart, die aber letztlich von ihm abfällt, war innerhalb der Rockmusik etwas grundsätzlich Neues.

Mehr zum Thema
Die größten Musiker aller Zeiten: The Who – Essay von Eddie Vedder

Das Album katapultierte die Band endgültig in den Superstar-Olymp – und es war ihre letzte Rettung, denn The Who befanden sich in einer Sinn- und Existenzkrise. Selten ist es gelungen, die unfassbare Wucht dieser Band im Studio einzufangen. Auch bei „Tommy“ nicht wirklich. Manches klingt unausgegoren. Aber die Zutaten des klassischen Who-Sounds sind vorhanden.

Vergleichbar Großes ist geschaffen worden. Größeres nicht. Bis auf „Who’s Next“ natürlich.

Heinz Rudolf Kunze ist Musiker, Songschreiber, Who-Fan und Autor. Dieser Artikel stammt aus dem RS-Archiv (2012)

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates