JJ Cale

  • SUHL, GERMANY - NOVEMBER 26: Karl-Heinz Ulrich (L) and Bernd Ulrich (R) of Die Amigos perform during the 'Adventsfest der 100

    Albumcharts: Deutschland schwelgt in Sommerträumen, Eric Clapton knapp geschlagen auf Platz zwei

    Nur wenige Verkäufe mehr und Eric Clapton wäre mit seiner neuesten LP, einer Würdigung des verstorbenen JJ Cale, an die Charts-Spitze vorgedrungen. Die Deutschen finden die "Sommerträume" der Amigos aber schöner. Auch Tom Petty hat es in die Top 10 geschafft. mehr…

  • Hypnotische Augen, Akustikklassiker und Bluespillen: Die Alben der Woche vom 25. Juli

    Tom Petty is back und präsentiert mit seinen Heartbreakers neue Sixties-Rocker, Eric Clapton verneigt sich vor JJ Cale und Richard Thompson gibt ein paar Akustikklassiker zum Besten. Die Alben der Woche vom 25. Juli. mehr…

  • JJ Cale - Roll On

    JJ Cale – Roll On

    Schon 1971, als er im Sog von Eric Claptons „After Midnight“-Cover mit „Naturally“ debütierte, habe er sich „zu alt“ gefühlt für das Rock’n’Roll-Geschäft, dem er dann mit dem Image des Okie-Einsiedlers einfach seine Bedingungen diktierte. Jetzt, gerade 70 geworden, sinniert JJ Cale, ob er sich nicht besser „in eine Hängematte legen“ sollte. Worauf nur böse […] mehr…

  • Ups..

    JJ Cale & Eric Clapton - The Road To Escondido

    Ein entspanntes Cale-Album mit Slowhand als Dauergast. Eric Claptons erfolgreiche Cover-Versionen von „After Midnight“ und „Cocaine“, die JJ Cale ein finanzielles Polster auf Lebenszeit bescheren, sind das Eine. Aber sie beleuchten die Beziehung der beiden Musiker bestenfalls im Ansatz. Was nichts schöner illustriert als die (Vor-)Geschichte zu ihrem ersten gemeinsamen Album. Denn eigentlich wollte Clapton […] mehr…