Til Schweigers „Tschiller: Off Duty“ in der Ukraine verboten

Goodbye, Tschiller! Wer mit Russen kooperiert, hat in ukrainischen Kinos keine Chance mehr.

Keine Chance für Nick Tschiller in der Ukraine! Til Schweigers Kinofilm über den knallharten Hamburger „Tatort“-Cop steht dort auf dem Index. „Tschiller: Off Duty“ ist in der Ukraine ab jetzt verboten – weil russische Geheimdienstler in dem Werk zu positiv dargestellt würden.

Mehr zum Thema
Jan Böhmermann: Jetzt verarscht er Til Schweiger und YouTuber Sami Slimani

Russland hat die Halbinsel Krim annektiert und gilt als Unterstützer von Separatisten in der Ukraine. Ein Gesetz in der Ukraine verbietet die Verbreitung aller Filme, in denen der russische Staat als positiv dargestellt wird.

Die Ex-Sowjetrepublik hat den Schweiger-Film nun auf den Index gestellt, weil in dessen Werk ein russischer Geheimdienstler die Hamburger um Nick Tschiller unterstützt.

Mehr zum Thema
Til Schweiger dreht Remake von „Honig im Kopf“ – mit Michael Douglas!

Dem Radiosender „Westi“ sagte der Vizechef der Staatlichen Kinoagentur, Sergej Neretin:  „Das Gesetz spricht klar davon, dass wir den Film ungeachtet seiner Herkunft verbieten müssen.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates