„Toy“: David Bowies verschollenes Album wird offiziell veröffentlicht

Einen Radio-Edit von „You've Got A Habit Of Leaving“ gibt es schon im Stream

David Bowies „verlorenes“ Album mit dem Titel „Toy“ soll nun doch offiziell veröffentlicht werden. Es hatte 2011 bereits seinen Weg in die Weiten des Internets gefunden. Die Platte stammt eigentlich von 2001. Auf dem offiziellen Twitter-Account des 2016 verstorbenen Musikers und Schauspielers wurde nun angekündigt, dass „Toy“ es auf offiziellem Wege zu seinen Bowie-Fans schaffen wird.

„Toy“ ist ein unveröffentlichtes Album, das eigentlich 2001 aufgenommen, aber nie offiziell veröffentlicht wurde. Zehn Jahre später, 2011, fand das Album dann über die Hintertür einen Weg ins Internet und war ab diesem Zeitpunkt illegal verfügbar. Einige der Stücke, die Bowie während der Sessions für „Toy“ aufnahm, landeten schließlich auf seinem Album „Heathen“, das 2002, also ein Jahr später erscheinen sollte, darunter das Pixies-Cover „Cactus“.

Mehr zum Thema
David Bowie: Auf einer Müllkippe gefundenes Gemälde wird wohl für über 75.000 Dollar verkauft

Ursprünglich sollte das Album als Nachfolger von „Hours…“ (1999) veröffentlicht werden – ein Streit zwischen Bowie und seinem damaligen Label legte das Projekt dann aber auf Eis. Und so wurde „Toy“ nie offiziell veröffentlicht. Bis jetzt.

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Ein Jahrzehnt nach dem inoffiziellen Release wird „Toy“ nun wohl als Teil von David Bowies neuem, sogenannten „Era-Five-Box-Se“t veröffentlicht. In dem Twitter-Post hieß es: „Je nachdem, wo auf der Welt ihr euch gerade befindet, ab dem 29. September könnt ihr den Radio-Edit von ‚You’ve Got A Habit Of Leaving‘ des kommenden ‚Toy‘-Albums auf eurem bevorzugten Streaming-Dienst abrufen. Mehr Details dazu und zum Rest der Era Five Box kommen im Laufe des Tages.“

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Mehr zum Thema
TV-Tipp: Musikdoku „David Bowie - Die ersten fünf Jahre“ auf ARTE

David Bowie gilt als einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik. In gut 50 Jahren seiner Karriere veröffentlichte er 26 Studioalben – „Toy“ ist nicht mit einberechnet. Bowies letztes Album  „★“ (gesprochen: „Blackstar“) erschien 2016. Am 10. Januar 2016 starb der Musiker in New York City an Krebs.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates