Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


TV-Tipp: Musikdoku „David Bowie – Die ersten fünf Jahre“ auf ARTE


von

Der Dokumentarfilm „David Bowie – Die ersten fünf Jahre“ zeigt die Anfänge David Bowies in den 1960er-Jahren, vor seinem Durchbruch, als er noch unter seinem Geburtsnamen David Robert Jones mit verschiedenen Stilen experimentierte.

Der Film beleuchtet die fünf Jahre, die Bowies Selbstfindungs- und Experimentierzeit gedauert hat, vom Ende der 60er-Jahre bis ins Jahr 1973, in dem er Ziggy Stardust auf der Bühne symbolisch zu Grabe tragen ließ.

David Bowies Wegbegleiter

Bisher unveröffentlichte Interviews mit Bowies ersten Wegbegleitern bieten erstmalig einen Einblick in die Anfangsjahre des späteren Superstars. Darüber hinaus zeichnet der Film eine bemerkenswerte Selbstfindung nach, die auch eine musikalische Reifung war.

Regie führte Francis Whately. Zu sehen ist er am 30. April 2021 um 21.45 Uhr auf dem deutsch-französischen Sender ARTE.

Weitere Bowie-Doku auf ARTE: „David Bowie, der Held von Berlin“

David Bowie kam Ende der 1970er-Jahre nach West-Berlin, um unerkannt ein ruhiges Leben zu führen. Er entdeckte dort eine ganz eigene, freie und bunte Welt, aus der er neue kreative Energie zog. Verzaubert vom Charme der Metropole komponierte er drei Alben in drei Jahren, darunter auch sein Meisterwerk „Heroes“.


TV-Tipp: „Across from Midnight“ – Livekonzert von Joe Cocker bei der Waldbühne Berlin

Joe Cocker, der seit seinem legendären Auftritt beim Woodstock-Festival im Jahr 1969 zu den Größen des Blues-Rock gehörte, starb im Jahr 2014 an Lungenkrebs. Bis ins Jahr 2013 stand der Musiker noch regelmäßig auf der Bühne – in den 1970er Jahren eher noch, um seine Rechnungen zahlen zu können, später aus kreativer Verlockung. Eins seiner legendärsten Konzerte fand im Jahr 1997 auf der Waldbühne Berlin statt – und kann ab dem 23. April 2021 in der ARTE Mediathek angeschaut werden. Auf der Berliner Waldbühne spielte er Hits aus 30 Jahren seiner Karriere, eine Mischung aus Originalen und Coverversionen, natürlich 'Could…
Weiterlesen
Zur Startseite