David Bowie: Auf einer Müllkippe gefundenes Gemälde wird wohl für über 75.000 Dollar verkauft

Für schlappe vier Dollar erstand eine Kanadierin ein verloren geglaubtes Gemälde des Rockstars. Ein gutes Geschäft: Aktuelle Auktionsgebote liegen bei über 75.000 Dollar.

Auf einem Wohltätigkeitsflohmarkt kaufte eine Kanadierin ein unscheinbares, 20 mal 25 Zentimeter großes Gemälde, das eigentlich auf der Müllkippe enden sollte und von dort gerettet worden war. Die Signierung auf dem blau-rot-weißen, abstrakten Kunstwerk entdeckte die Frau erst, nachdem dieses für etwa vier Dollar (umgerechnet nicht mal drei Euro) in ihren Besitz übergegangen war. Gemalt hatte das Bild niemand Geringeres David Bowie.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Die wichtigsten Alben von David Bowie

Ein profitables Geschäft

Offenbar hing die Finderin des Gemäldes deutlich weniger an dem Kunstwerk, nachdem sie festgestellt hatte, wer der Künstler hinter „DHead XLVI“ war. Dafür können Kunstliebhaber das einstige Fundstück nun beim kanadischen Auktionshaus Cowley Abbott ersteigern. Wer Interesse und zum derzeitigen Stand gute 75.000 kanadische Dollar (50.000 Euro) mitbringt, kann schon bald einen echten Bowie sein Eigen nennen.

Mehr zum Thema
Der Beginn einer Freundschaft: David Bowie spionierte Ricky Gervais nach

Pinsel statt Mikro – David Bowie als Maler

Nicht nur in der Musik hatte Bowie sich immer wieder ausprobiert und neu erfunden. Tatsächlich war der 2016 verstorbene Sänger und Schauspieler auch in der bildenden Kunst aktiv. In den Jahren von 1995 bis 1997 arbeitete er an einer Reihe von insgesamt 47 Gemälden, die Bowie „Dead Heads“ (DHeads) nannte. Das nun überraschend entdeckte Acrylgemälde sei Nummer 46 dieser Reihe, wie Auktionshaus Cowley Abbott mitteilte.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf musikexpress.de +++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates