TV-Tipp und Stream: „Die dunkle Seite des deutschen Rap“

„Die dunkle Seite des deutschen Rap“: Eine Doku widmet sich der Frage nach Antisemitismus im deutschen Rap – mit Interviews zahlreicher Musiker

Kollegah und Farid Bang stehen wieder mal in den Schlagzeilen: Die Lyrics „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“ hat den „Echo“-Ethikrat alarmiert. Deshalb droht den Rappern droht der Ausschluss von der Verleihung des größten deutschen Musikpreises, für den sie in diesem Jahr zweimal nominiert sind („Hip Hop/Urban national“ und „Album des Jahres“).

Mehr zum Thema
Video: Kollegah schlägt Fan die Faust ins Gesicht

Die Zeile „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“ findet sich in dem Bonustrack „0815“ der EP „Jung, brutal und gutaussehend 3“. Wie „Bild“ schreibt, könnten die gerappten Worte Teil einer Wette gewesen sein. Demnach hätten Kollegah und Farid Bang vor dem Erscheinen des Albums über die Menge der Vorbestellungen geknobelt. Der Verlierer habe auf dem Album ein Zeile skandieren sollen, für die man verklagt werden könnte.

WDR-DOKU

Der WDR beleuchtet in einer Dokumentation Antisemitismus im deutschen Rap. Aus dem Programminhalt: „Wer sind die Akteure? Um was geht es in den Rap-Texten wirklich? Wirklich um Judenhass?“

Zu Wort kommen darin u.a. Spongebozz, PA Sports, Erfan Bolourchi und Kollegah.

TV-Tipp und Stream: Die dunkle Seite des deutschen Rap

28.03.2018 | 43:40 Min. | UT | Verfügbar bis 28.03.2019 | WDR

Hier geht es zur Mediathek.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates