Podcast: Freiwillige Filmkontrolle


Mehr Infos

TV-Tipp und Stream: „Die dunkle Seite des deutschen Rap“

Kollegah und Farid Bang stehen wieder mal in den Schlagzeilen: Die Lyrics „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“ hat den „Echo“-Ethikrat alarmiert. Deshalb droht den Rappern droht der Ausschluss von der Verleihung des größten deutschen Musikpreises, für den sie in diesem Jahr zweimal nominiert sind („Hip Hop/Urban national“ und „Album des Jahres“).

Die Zeile „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“ findet sich in dem Bonustrack „0815“ der EP „Jung, brutal und gutaussehend 3“. Wie „Bild“ schreibt, könnten die gerappten Worte Teil einer Wette gewesen sein. Demnach hätten Kollegah und Farid Bang vor dem Erscheinen des Albums über die Menge der Vorbestellungen geknobelt. Der Verlierer habe auf dem Album ein Zeile skandieren sollen, für die man verklagt werden könnte.

WDR-DOKU

Der WDR beleuchtet in einer Dokumentation Antisemitismus im deutschen Rap. Aus dem Programminhalt: „Wer sind die Akteure? Um was geht es in den Rap-Texten wirklich? Wirklich um Judenhass?“

Anzeige

Zu Wort kommen darin u.a. Spongebozz, PA Sports, Erfan Bolourchi und Kollegah.

TV-Tipp und Stream: Die dunkle Seite des deutschen Rap

28.03.2018 | 43:40 Min. | UT | Verfügbar bis 28.03.2019 | WDR

Hier geht es zur Mediathek.

Anzeige

MagentaTV erleben: Digitales Fernsehen mit Internet- und Telefon-Flat zum Aktionspreis

Digital-TV mit Internet- und Telefon-Flat: Zeitversetzt fernsehen auf 100 Sendern/20 HD, Zugriff auf Streaming-Dienste, Serien & Filme in der Megathek

Jetzt Bestellen

Joe Cocker: Bilder seines Lebens

Joe Cocker ist in der Nacht auf Montag im Alter von 70 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. "Joe war die größte Rock/Soul-Stimme, die je aus England gekommen ist. Jeder, der ihn je live gesehen hat, wird das nie wieder vergessen. Er war einzigartig. Es wird unmöglich sein, dass die Lücke in unseren Herzen je wieder gefüllt wird", ließ sein Management mitteilen. Der im britischen Sheffield aufgewachsene Musiker wurde durch seinen Auftritt beim Woodstock-Festival 1969 schlagartig berühmt. Zu seinen bekanntesten Songs zählen das Beatles-Cover „With A Little Help From My Friends” (das auch prominent im Vorspann der Kultserie "Wunderbare Jahre" zu…
Weiterlesen
Zur Startseite