Highlight: Die besten Podcasts von Schauspielern – das müssen Sie gehört haben!

TV-Tipp und Stream: „Die dunkle Seite des deutschen Rap“

Kollegah und Farid Bang stehen wieder mal in den Schlagzeilen: Die Lyrics „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“ hat den „Echo“-Ethikrat alarmiert. Deshalb droht den Rappern droht der Ausschluss von der Verleihung des größten deutschen Musikpreises, für den sie in diesem Jahr zweimal nominiert sind („Hip Hop/Urban national“ und „Album des Jahres“).

Die Zeile „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“ findet sich in dem Bonustrack „0815“ der EP „Jung, brutal und gutaussehend 3“. Wie „Bild“ schreibt, könnten die gerappten Worte Teil einer Wette gewesen sein. Demnach hätten Kollegah und Farid Bang vor dem Erscheinen des Albums über die Menge der Vorbestellungen geknobelt. Der Verlierer habe auf dem Album ein Zeile skandieren sollen, für die man verklagt werden könnte.

WDR-DOKU

Der WDR beleuchtet in einer Dokumentation Antisemitismus im deutschen Rap. Aus dem Programminhalt: „Wer sind die Akteure? Um was geht es in den Rap-Texten wirklich? Wirklich um Judenhass?“

Zu Wort kommen darin u.a. Spongebozz, PA Sports, Erfan Bolourchi und Kollegah.

TV-Tipp und Stream: Die dunkle Seite des deutschen Rap

28.03.2018 | 43:40 Min. | UT | Verfügbar bis 28.03.2019 | WDR

Hier geht es zur Mediathek.


The Who: Neues Album „WHO“ hier im Stream hören

Nach 13 Jahren melden sich The Who zurück. Mit „WHO“ präsentiert die gleichnamige Band ein neues Album. Lesen Sie in unserer Dezember-Ausgabe ein exklusives Interview mit der Band. Dazu gibt es eine Vinyl-Single („My Generation“/„Ball and Chain“) und eine Liste der besten The-Who-Singles. Roger Daltrey und Pete Townshend nahmen das Album zwischen Frühling und Sommer in London und Los Angeles auf. Im Studio wurden sie von Drummer Zack Starkey und Bassist Pino Palladino unterstützt. Weitere Unterstützung bekamen sie unter anderem von Simon Townshend, Benmont Tench und Carla Azar. Im Vorfeld veröffentlichten The Who die Singles „Ball and Chain“ und „All…
Weiterlesen
Zur Startseite