U2: Gerüchte zum neuen Album – Single im September, Album im Oktober, Tour ab April 2015?

Nichts Genaues weiß man nicht: Das ist auch das bisherige Motto für das anstehende neue U2-Album. Nun gibt es das Gerücht, dass die neue Platte schon sehr bald erscheinen könnte - und ab Frühjahr 2015 eine Tour ansteht.

Schon vor einigen Tagen schwappte das Gerücht durch das Netz, dass das neue Album von U2 noch im Herbst 2014 erscheinen könnte. Sogar der Titel stünde angeblich bereits fest („Sirens“). Ob das glaubhaft ist, bleibt abzuwarten –  befeuert werden die Informationen jetzt allerdings von der „Irish Times“.

Die Zeitung beruft sich auf einen Insider, der angedeutet hat, dass schon im September eine erste Single anstünde und spätestens im Oktober das Album herauskommen solle. Angeblich gäbe es auch schon Pläne für eine anstehende Tour, die im Dezember angekündigt würde und dann ab April 2015 starten könnte. Diese Informationen widersprechen früheren Mutmaßungen eines anderen Informanten, der einen Release des Longplayers noch in diesem Jahr ausgeschlossen hatte.

Obwohl die neue Platte schon seit einiger Zeit fertig sei, habe das Label entschlossen, es noch nicht in diesem Sommer erscheinen zu lassen. Außerdem gab es wohl in letzter Minute unterschiedliche Meinungen über eine große Single für das Album, weswegen man sich mit dem Adele-Produzenten Paul Epworth kurzgeschlossen habe.

Bereits im Mai sprach U2-Manager Paul McGuinness über den Sound der neuen LP (und machte schon einmal etwas Werbung, ohne wirklich deutlich werden zu müssen): „Es ist großartig. Es unterscheidet sich wirklich sehr von dem, was sie bisher gemacht haben, aber es klingt immer noch vollkommen nach U2. Bono singt besser als je zuvor. Mit jedem Jahr klingt seine Stimme interessanter.“

Aber es braucht gar keine Informanten, um an neue Details zum Album zu gelangen. Die Fanbase von U2 gilt nämlich nach wie vor als besonders umtriebig und bestens informiert: So fischte U2tour.de einen Tweet von Concept K Design aus dem Netz, der darauf verwies, dass die Band momentan ein Video in Nizza drehen würde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates